Oceanview (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
oceanview
Allgemeine Informationen
Herkunft Deutschland
Genre(s) Pop
Gründung 2009
Gründungsmitglieder
Sebastian Hinz
Benjamin Hinz
Florian Schulz
Aktuelle Besetzung
Sebastian Hinz
Benjamin Hinz

oceanview ist ein deutsches Popmusik-Duo, bestehend aus den Brüdern Sebastian und Benjamin Hinz.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde oceanview im Jahr 2009 als Trio mit Sebastian "Batta" Hinz (* 1986) an Gesang und Gitarre, Benjamin Hinz (* 1990) am Schlagzeug und Florian Schulz am Bass. In dieser Formation wurde das Album 4-Minute-Vacation aufgenommen, welches ausschließlich im Internet als kostenloser Download veröffentlicht wurde.

Wenig später trennten sich die Brüder von Schulz und begannen mit den Arbeiten an dem Album Seven Seasons, welches im Mai 2012 erschienen und über die offizielle Website des Duos erhältlich ist. Am 27. September 2012 wurde es ebenfalls über iTunes, Musicload und andere Digitalvertriebe veröffentlicht.

Im Dezember 2011 gewannen sie bei ihrem ersten Auftritt unter dem Namen "oceanview" bei der Dorf Rock Rotation Tour den Create Music OWL Jury-Award.[1]

Im Juli 2012 war die Band beim Radiosender L’UniCo zu Gast. Im selben Monat wurde die Musik vom Oceanview bei Antenne Münster gespielt. Am 26. September ist die Band beim WDR 2 Musikclub gegen drei andere Bands angetreten. Im Oktober spielte die Band bei Herford Unplugged und in Halle. Am 18. Oktober ist ein Auftritt bei der G-Town-Acoustic Session in Bielefeld geplant.

Musikalischer Werdegang[Bearbeiten]

Die Geschwister bekamen von klein auf Klavierunterricht und sangen in verschiedenen Chören. Später folgten autodidaktisch Schlagzeug, Gitarre, Mundharmonika und Akkordeon. Bis zur Gründung von oceanview spielten und sangen die Brüder in verschiedensten Bands und Projekten sämtlicher Stilrichtungen, schrieben Songs und sammelten Erfahrungen auf Bühnen und in Studios.

Stil[Bearbeiten]

Selber bezeichnen oceanview ihre Musik als "akustische Pop-Musik", in der vor allem der Gesang und akustische Instrumente wie Klavier und akustische Gitarre im Vordergrund stehen. Doch auch Instrumente wie Schlagzeug, Synthesizer, elektrische Gitarren und Orgel werden häufig verwendet und von den Brüdern selber eingespielt und arrangiert.

Diskografie[Bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten]

  • 2009: 4-Minute-Vacation
  • 2012: Seven Seasons

Singles[Bearbeiten]

  • 2011: Every Night
  • 2012: Carry Me Home
  • 2012: C'est La Vie
  • 2012: Seven Years

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.