OK-KL

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
OK-KL
Senderlogo
OK-KL-Logo.png
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel
Sendeanstalt: OK-KL
Sendebeginn: 1991
Rechtsform: Eingetragener Verein
Programmtyp: Offener Kanal
Liste von Fernsehsendern

OK-KL ist ein nicht-kommerzieller Bürgerfernsehsender, der in der Region Kaiserslautern etwa 65.000 Haushalte über das Kabelnetz bedient. Das Programm ist nach rheinland-pfälzischem Medienrecht ein Offener Kanal. Bis zum Jahr 2004 hieß der Sender „Offener Kanal Kaiserslautern“ (OKK), seitdem nennt er sich „OK-KL“.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 15. Juni 1991 wurde der Trägerverein Offener Kanal Kaiserslautern gegründet, der sich um die geschäftliche Abwicklung kümmert. Am 1. Juli 1991 ging der Sender unter Lizenz der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LMK) in einer etwa ein Jahr dauernden Testphase ans Netz. Die Feier zum Start des anschließenden regulären Sendebetriebs am 4. Juli 1992 wurde live aus dem Edith-Stein-Haus in Kaiserslautern übertragen.

Am 31. Mai 1994 erfolgte die Auflösung des Trägervereins, daraufhin wurde am 28. Juni 1994 der Sendebetrieb vorübergehend eingestellt. Am 11. August wurde der Verein mit geänderter Satzung und neuem Vorstand neu gegründet. Der Sendebetrieb wurde am 17. Januar 1995 wieder aufgenommen. In den Räumlichkeiten des Senders stehen lokalen Bürgern die technischen Möglichkeiten zur Produktion eigener Beiträge zur Verfügung.

Jugendredaktion[Bearbeiten]

Der Sender hat eine Jugendredaktion. Sie trifft sich in regelmäßigem Abstand, um selbst Filme, Sendungen und andere Beiträge zu produzieren. Eine der Hauptproduktionen ist das Jugend- und Lifestyle-Magazin LIVE – Wir rocken ab![1], dessen Hauptthemen Musik, Lifestyle und Infos von und für Jugendliche aus Kaiserslautern sind.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.4437861111117.761825Koordinaten: 49° 26′ 37,6″ N, 7° 45′ 42,6″ O