O&O Software

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
O&O Software GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1. Januar 1997
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung Olaf Kehrer
Branche Softwareentwicklung
Website www.oo-software.com
Stand: 7. November 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

O&O Software mit Hauptsitz in Berlin ist ein mittelständisches Software-Entwicklungsunternehmen und wurde 1997 von Oliver Falkenthal und Olaf Kehrer gegründet.[1] Die Idee des Namens "O&O" stammt aus dem Jahr 1991, der Name einer Software von der Firma Systemtechnik GbR, die, während die beiden Gründer noch studierten, speziell für Studierende entwickelt wurde. Der Name "O&O" kam dann spontan zustande, da die beiden Vornamen der beiden Gründer mit dem Buchstaben "O" beginnen.[2]

Unternehmen[Bearbeiten]

O&O Software entwickelt Software für die Windows-Betriebssysteme. In den letzten Jahren hat O&O besonders die Bereiche Datensicherheit und Datenrettung ausgebaut. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Softwareprodukte für Datenmanagement und Sicherheit.[3] Das erste Produkt O&O Defrag wurde im Februar 1998 veröffentlicht. In den folgenden Jahren folgten mehrere Anwendungen wie O&O SafeErase und O&O DiskImage.

Produkte[Bearbeiten]

Zu den Produkten gehören u.a.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Firmengeschichte O&O Software (Memento vom 17. März 2012 im Internet Archive)
  2. Entstehung des Firmennamen
  3. O&O Software GmbH auf pcvisit.de
  4. Panagiotis Kolokythas: ShutUp 10: Freeware verpasst Windows 10 einen Maulkorb. In: PC-Welt. 19. August 2015, abgerufen am 14. November 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.