Nylithia

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nylithia ist eine kanadische Thrash / Death bzw. Experimental-Metal Band aus dem Raum Vancouver, genauer Langley (British Columbia).

Allgemeines[Bearbeiten]

Seit der Gründung im Jahre 2006 erfährt der Band ein immer weiter wachsender Bekanntheitsgrad. Sie zählen zu einer aufstrebenden Band in der Metalszene Kanadas und besitzen eine Internationale Fangemeinde. Bekannt wurde Nylithia durch ein selbst gedrehtes Musikvideo zu einem eigens komponierten Cover der Spielmelodie des Nintendo Klassikers "Super Mario Bros.". Die brachiale Härte des Stückes sowie die visuelle Verarbeitung bereiteten der Band weltweite Bekanntheit, auch über die Untergrund Metalszene hinaus.[1] Des Weiteren findet sich im Internet ein selbst produziertes Musikvideo zu dem Song "Replicants", welcher auf dem bisher einzigen Album "Infector EP" zu finden ist.

Die Band absolvierte bisher zwei Tourneen durch ganz Kanada. Für Frühling / Sommer 2011 ist ein neues Album der Band geplant.

Der Name basiert auf einer Eigenkreation eines Wortes, welcher an Nihilismus angelehnt werden sollte. Zu Anfangs der Tätigkeit als Band wurde der Name "Nylithica" verwendet, welcher aber laut Aussage Costas zu sehr an Metallica erinnert- somit wurde das c aus dem Name entfernt.

Das Logo der Band wurde kreiert von Nick Maltovich, dem Tättowierer Kyle Scotts.

Stil[Bearbeiten]

Nylithias Stil zeichnet sich aus durch schnelle sowie experimentelle Drums, stark verzerrtes, kompliziertes und schnelles Gitarrenspiel sowie durch den kontinuierlichen Gesang des Vokalisten Kyle Scott, welcher von sehr hohen und kreischendes Screams sowie tiefen Grunts gebrauch macht. Des Weiteren kommen technische Experimente sowie klangliche Veränderungen des Gitarrensounds vor. Die Texte behandeln Themen über psychologische Erfahrungen und die daraus resultierende Aggressionen, in Verbindung steht dies mit Denkanstößen durch Science-Fiction, dem Tod und dem namensgebendem Nihilismus.

Instrument Name
Gitarre Royce Costa
Vocals Kyle Scott
Bass Nathan Rothstein
Schlagzeug Dan Yakimow

Inhaltsverzeichnis

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.