Nutella Boys

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Nutella Boys werden in Deutschland prominente Fußballspieler bezeichnet, die in einem Werbespot für die Marke Nutella des Süßwarenherstellers Ferrero Deutschland auftreten.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Marketingkonzept, meist junge, hoffnungsvolle deutsche Nachwuchsspieler in einer humoristisch angehauchten Werbung auftreten zu lassen, wurde im Jahre 2004 ins Leben gerufen. Ferrero selbst nennt diese Werbeschauspieler „Die jungen Wilden“ und markiert die Kampagne mit „Hast Du's drauf?“. Inhaltlich bemerkenswert sind diese Spots auch, weil professionellen Hochleistungssportlern nicht erlaubt ist, solche Zuckerdosen in der Spielsaison zu konsumieren. Das italienische Unternehmen hat nicht zuletzt mit dieser Werbestrategie sein Negativimage als Sponsor der Kohl-CDU bzw. nach der Parteispendenaffäre der hessischen CDU abschwächen können.

Die erste Generation der Nutella Boys bestand aus den Fussballprofis Benjamin Lauth, Kevin Kuranyi, Arne Friedrich und Andreas Hinkel.[1] Da von diesen vier Fussballspielern nur A. Friedrich die Nominierung für den WM Kader 2006 erhielt[1] und auch in den nachfolgenden Nutella-Boys-Generationen viele Spieler die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten, kursierte in den deutschen Medien die Geschichte vom „Nutella-Fluch“, die beinhaltet, dass nach der Teilnahme an den Werbefilmen die Karriere der teilnehmenden Kicker nicht den erwarteten positiven Verlauf nimmt.[2]

Es gibt inzwischen drei Generationswechsel der in den Werbespots auftretenden Fussballprofis:

2. Generation

3. Generation

4. Generation 2010

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.