Nummelin (Schlittschuhlauftechnik)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nummelin (Schlittschuhlauftechnik) - Der "Nummelin" ist ein in der Schweiz und unter dem Schweizer Eishockeynachwuchs und dessen Trainern verwendeter Ausdruck für eine Schlittschuhlauftechnik (in den USA und Kanada "Mohawk" genannt), die nach dem in den letzten Jahren vor allem beim HC Lugano beheimateten Spieler Petteri Nummelin benannt wurde, da er diese Technik perfekt beherrscht.


Mit dem "Nummelin" wird eine Seitwärtsbewegung des Schlittschuhläufers nach rechts oder links bezeichnet, bei der die Schlittschuhe Ferse an Ferse stehen und die Fussspitzen des linken Schlittschuhs nach links, die des rechten Schlittschuhs nach rechts zeigen. Die Füsse sind also um 90° nach aussen gedreht, der linke nach links aussen, der rechte nach rechts aussen. Bei dieser Seitwärtsbewegung wird in der Regel ein Innenfrontkreis mit einem bestimmten, dem jeweiligen Spielzug dienlichem Radius befahren. Dies erhöht durch die Zentrifugalkraft bei zum Kreismittelpunkt geneigtem Körper die Stabilität des Schlittschuhläufers.

Petteri Nummelin kann während dieses für ungeübte Schlittschuhläufer recht unstabilen Moves, er steht ja praktisch nur auf einer aber dafür doppelt so langen Kufe, äusserst sicher den Puck annehmen, führen, passen oder sogar zielsicher schiessen. Gerade beim Überzahlspiel ist das blitzschnelle Verschieben seiner Position radial um das gegnerische Tor herum mit Hilfe des „Nummelin“ für das gegnerische Boxplay eine grosse Herausforderung.

Selbst Beschleunigen ist für Petteri Nummelin mit einer bestimmten Bewegung der beiden Schlittschuhe im „Nummelin“ möglich. Ausserdem kann er den in Bewegungsrichtung zeigenden Fuss jederzeit um 180° zurückdrehen und somit rückwärts fahren bzw. den der Bewegungsrichtung entgegengesetzt zeigenden Fuss um 180° nach vorne drehen und somit vorwärts fahren. Dieses Umschalten aus dem „Nummelin“ in die Rück- bzw. Vorwärtsbewegung geht bei diesem exzellenten Schlittschuhläufer blitzschnell und ist somit für den Gegner schwer berechenbar.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.