Northwest Wrestling Alliance

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Northwest Wrestling Alliance
Gründungsdatum 1925 (per Tradition)
Standort Portland (Oregon)
Territorien Oregon, Washington, British Columbia
Gründer Herb Owen
Leitung Don Cross
Weitere Informationen

Northwest Wrestling Alliance, kurz NWWA, ist der Name einer US-amerikanischen Wrestling-Promotion, die in Portland, Oregon beheimatet ist. Promotor ist Don Coss.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Promotion wurde 1925 von Herb Owen als Pacific Northwest Wrestling (PNW) gegründet und umfasste die Gebiete Oregon, Washington und British Columbia. Nachdem Don Owen die Promotion 1942 übernommen hatte, wurde der Name in Portland Wrestling (PW) geändert. Die Promotion wurde in der Folgezeit ein Affiliate der National Wrestling Alliance und trat dieser unter der Bezeichnung NWA Pacific Northwest Championship Wresting bei. In der Zeit zwischen den 1960er- und den 1980er-Jahren war NWA Pacific Northwest eine der einflussreichsten Wrestling-Promotionen der NWA.

1992 übernahm Sandy Barr die Leitung der PW und es erfolgte eine erneute Namensänderung. Die Promotion trat nun als Championship Wrestling USA (CWUSA) auf. Mit dieser Namensänderung verließ die Promotion den Dachverband der NWA. Nach diversen Streitigkeiten mit seinen Partnern schloss Barr 1997 die CWUSA.

2000 übernahm Frank Culbertson die Gebiete Oregon, Washington und British Columbia. Er reorganisierte die Promotion Portland Wrestling als assoziierte Promotion der NWA. 2001 erfolgte die NWA-Vollaufnahme unter dem alten Banner der NWA Pacific Northwest Championship Wrestling. 2006 gründete Don Coss die Suborganisation Northwest Wrestling Alliance und bekam 2007 die Leitung der NWA Pacific Northwest Championship Wrestling übertragen.
Zwischen dem 10. Juni 2009 und dem 20. Januar 2010 veranstaltete Bob Spicher Turniere unter dem Banner von Portland Wrestling. Unter dem Banner der NWA Pacific Northwest tritt aktuell die Promotion Extreme Canadian Championship Wrestling an.

Titel[Bearbeiten]

  • NWA World Heavyweight Championship

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel wurde gemäß CC-BY-SA mit der kompletten Versionsgeschichte aus dem ehemaligen Pro-Wrestling-Wiki importiert!