Nordwindaktiv

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
nordwindaktiv e.V.
Zweck: Arbeitgeber-Netzwerk für regenerative Energien
Vorsitz: Thomas Lambusch
Gründungsdatum: 16. März 2015
Sitz: Bremerhaven
Website: www.nordwindaktiv.de

Nordwindaktiv (vollständig Nordwindaktiv e. V., Eigenschreibweise nordwindaktiv) ist eine sozialpolitische Organisation für die Energiewende-Industrie. Der Verein wurde am 16. März 2015 vom Arbeitgeberverband Nordmetall und sechs anderen norddeutschen Arbeitgeberverbänden gegründet.[1]

Aufgaben[Bearbeiten]

Der Verein versteht sich als Austauschforum und Berater für die Themen Arbeitsbedingungen, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Betriebsverfassungs- und auch Tarifrecht sowie für moderne Arbeitsorganisation. Er sieht sich vorrangig als Sozialpartner für die Wind-Unternehmen und die Gewerkschaften.

Organisation[Bearbeiten]

Nordwindaktiv ist als eingetragener Verein in Bremerhaven registriert. Der Verband wird geführt vom Rostocker Unternehmer Thomas Lambusch[2], der zudem Präsident von Nordmetall ist. Stellvertretende Vorsitzende sind der Wittmunder Bauunternehmer Martin Steinbrecher sowie der Geschäftsführer von Areva Wind in Bremerhaven, Eric Blanc.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Neuer Arbeitgeberverband für Windkraftbranche wird in Bremen gegründet. In: weser-kurier.de. 13. März 2015, abgerufen am 13. Mai 2015.
  2. Netzwerk-Verein "Nordwindaktiv" in Bremen gegründet. In: radiobremen.de. 16. März 2015, abgerufen am 13. Mai 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.