NordCeram

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
NordCeram
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 2001
Mitarbeiter ungefähr 140
Branche Keramische Industrie
Sitz Bremerhaven
Website http://www.nordceram.de

Das in Bremerhaven ansässige Fliesenwerk NordCeram (NordCeram Fliesenproduktions und -vertriebs GmbH & Co., KG) gehört zu den größten Deutschlands. NordCeram ist 100-prozentige Tochter der Norddeutsche Steingut AG in Bremen und wurde im Jahr 2001 gegründet und 2002 in Betrieb genommen.

Das Logo

Geschichte[Bearbeiten]

Das Werk befindet sich direkt am Bremerhavener Fischereihafen mit direkter Verbindung zu Schienen und Autobahn.

Als am 23.August 2002 der erste Schnellbrennofen fertig installiert war, wurde in dem neuen Werk die Produktion aufgenommen. Innerhalb der vier nachfolgenden Jahren wurden noch zwei weitere Öfen in Betrieb genommen. In dem Zeitraum von der Gründung bis 2007 wurden ungefähr 36 Mio. Euro investiert und 2005 konnte der Konzernumsatz auf 69,5 Mio. Euro gesteigert werden. Es wurden 110 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Produktion[Bearbeiten]

Mit den High-Tech-Öfen und anderen hochmodernen Maschinen und Anlagen produziert NordCeram im Jahr ca. 6 Mio. m² Feinsteinzeug. In dem 7-Tage-Betrieb wird glasiertes und durchgefärbtes Feinsteinzeug in den Formaten 3 × 33, 30 × 60 und 60 × 60 cm hergestellt.

Literatur[Bearbeiten]

http://www.nordceram.de/flash_de/start.html
http://www.norddeutsche-steingut.de/
http://www.grohn.de/

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.