Norbert Becher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Norbert Becher (* 16. Februar 1939 in Bremen; † 22. November 2009 in Oppenheim) war ein rheinland-pfälzischer Politiker und Bürgermeister der Stadt Oppenheim. Aufgrund seiner Verdienste um die Stadt Oppenheim wurde ihm am 29. Februar 2008 die Ehrenbürgerwürde verliehen.[1]

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Seine Familie zog während des Zweiten Weltkriegs 1942 von Bremen in die alte Heimat der Eltern nach Bellingen im Westerwald. Nach einem Lehramtsstudium wurde er Realschullehrer und unterrichtete die größte Zeit seines Wirkens als Lehrer an der Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein, an der er von 1989 bis 2003 stellvertretender Schulleiter war.

Politische Aktivitäten[Bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl 1984 gelang es Norbert Becher als einzigem CDU-Mitglied in der bisherigen Oppenheimer Nachkriegsgeschichte das Ehrenamt des Stadtbürgermeisters von Oppenheim zu erringen, das er bis 1989 innehatte. Zwischen 1974 und 1984 war er zunächst Zweiter, dann Erster Beigeordneter der Stadt. In die Zeit seiner Tätigkeit als Beigeordneter und Bürgermeister fallen weitreichende Entscheidungen und Entwicklungen, die er maßgeblich mitgeprägt bzw. initiiert hat, z.B. die Herstellung des Baugebiets „Im Kläuerchen“ und des Bau- und Gewerbegebiets „Kette-Saar“, die Einführung der Altstadtsanierung und die Gründung der Theaterfestspiele.[1][2]

Darüber hinaus war Becher lange Jahre Mitglied der CDU-Fraktionen im Verbandsgemeinderat der (damaligen) Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim sowie im Kreistag Mainz-Bingen.

Ehrungen[Bearbeiten]

Aufgrund seiner Verdienste in Gesellschaft und Politik wurde Norbert Becher 1996 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und erhielt 2008 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Oppenheim. Darüber hinaus ist er Ehrenvorsitzender der CDU Oppenheim.[2]

Wissenswertes[Bearbeiten]

Norbert Bechers Interesse an der Astronomie nahm in der Untersuchung der Sonnenuhren an der Katharinenkirche in Oppenheim und der Wiederherstellung der Sonnenuhr an deren romanischem Südturm Gestalt an.[3][4]

Literatur[Bearbeiten]

  • Zwischen Rhein und Selz. Geschichte und Geschichten aus 40 Jahren Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim; 1972 - 2012. Oppenheim, 2012, S.55, OCLC 857249850

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Norbert Becher verstorben; in: Allgemeine Zeitung Mainz vom 24. November 2009 / Lokales Oppenheim
  2. 2,0 2,1 In Memoriam Norbert Becher Nachruf von CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Krethe auf cdu-oppenheim.de erstellt am 28. Dezember 2010.
  3. Norbert Becher: "Die Sonnenuhren an der Katharinenkirche", in: Oppenheimer Hefte Nr. 16 (1998), S. 2–49.
  4. Norbert Becher: "Wiederherstellung der Sonnenuhr am romanischen Südturm der St. Katharinenkirche zu Oppenheim", in: Oppenheimer Hefte Nr. 25 (2002), S. 31–36.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.