Neurotox

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neurotox
Allgemeine Informationen
Genre(s) Punkrock
Gründung 2013
Website www.neurotox.de
Aktuelle Besetzung
Benjamin Goetzken
Marius Stark
Mario Welter
Mike Püllen

Neurotox ist eine Punkrock-Gruppe aus Rheinberg die 2013 gegründet wurde.

Die Gruppe wird dem Punkrock / zugerechnet, wobei sie durch die verschiedenen Einflüsse der Mitglieder mehrere klangliche Qualitäten wie Metal, Punk und Rock aufweist. Die Band spielt Punkrock mit deutschen Texten. Die Band wurde 2013 von Marius Stark und Mario Welter gegründet und durch Thomas Biesemann und Benny Goetzken komplettiert.

Pulslos 2014[Bearbeiten]

Knapp ein Jahr später veröffentlichte die Band 2014 ihr erstes Album PULSLOS in Eigenregie und spielte ihr erstes Konzert in Wesel vor ausverkauftem Haus. Der Andrang an Leuten war größer als die Kapazität des Ladens, sodass dutzende Menschen leider gezwungen waren das Konzert vom Marktplatz aus zu verfolgen. Im selben Jahr spielte die Band mehrere Konzerte in Deutschland und den Niederlanden. Kurz nach Veröffentlichung des Debutalbums traten erste Kontakte von Namenhaften Plattenfirmen an Neurotox heran. Die Band entschied sich gegen einen Deal und begründete dies damit, ihre Eigenständigkeit und Kreativität nicht aus den Händen geben zu wollen. Auf einem Sampler der zugunsten von Sea Shepherd weltweit vetrieben wurde, steuerte Neurotox den Song „Wir klagen an“ neben Künstlern wie Debauchery, Die apokalyptischen Reiter bei.

Stein für Stein 2015[Bearbeiten]

Kurz vor den Aunahmen des zweiten Albums STEIN FÜR STEIN im Jahr 2015 verließ Thomas aus privaten Gründen die Band und Ralle trat der Kombo bei. Die meisten Songs standen bereits fest und zum einspielen der Drums lud Marius seinen Freund Matthias Kassner, Schlagzeuger der Trash Metal Band Exumer ein. Im selben Jahr veröffentlichte die Band das Album in Eigenregie und spielte eine ausverkaufte Releaseshow im Zuff in Rheinberg. Es folgten einige Clubkonzerte in Deutschland und den Niederlanden, Festivals und die Band supportete die amerikanische Hardcore Band Agnostic Front auf deren „The american dream died“ Europa Tour.

Glaube Liebe Krieg 2016[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 begannen die Aufnahmen für das dritte Studioalbum. Wieder wurde der befreundete Mathias Kassner der Trash Metal Band Exumer für die Aufnahmen der Drum spuren angeheuert. Im selben Jahr veröffentlichte die Band ihr drittes Album GLAUBE LIEBE KRIEG über die Plattenfirma NIX GUT, spielte zwei große Touren durch Deutschland und der Schweiz gemeinsam mit der Band BRDigung, Festivals – neben Bands wie In Extremo und supportete die Band J.B.O.auf deren Clubtour.

Plan D 2017 - 2018[Bearbeiten]

Im Jahr 2017 begannen die Aufnahmen zum vierten Studioalbum Plan D. Der befreundete Matthias Kassner der Trash Metal Band Exumer, spielte erneut die Drums im Studio ein. In der Zwischenzeit konnte der Kontakt zum Kölner Label Metalville hergestellt werden. Die Band unterschrieb einen Weltweiten Plattenvertrag mit Metallville und derem Vertriebspartner Rough Trade. Es folgten verschiedene Konzerte und Festivalauftritte.

Plan D Veröffentlichung 2018[Bearbeiten]

Im Februar 2018 erschien das vierte Studioalbum Plan D. Neurotox stand erstmals in den Cd Regalen der Geschäfte und fuhr zeitgleich zur VÖ eine große Tour durch Deutschland, Össterreich und der Schweiz als Support der befreundeten Band Kärbholz. Danach folgten wenige Auftritte und die Band gönnte sich einen festivalfreien Sommer um an einem neuen Album zu arbeiten. Ende 2018 stand seit langem eine erste eigene Tour mit Supportbands an und kündigte kurz darauf einen zweiten Tourblock mit neuen Daten an.

2019[Bearbeiten]

Im Januar verließ Ralle die Band. Am selben Tag konnte der lang befreundete Mike Püllen aktiviert und kurz darauf als festes Mitglied gewonnen werden. Mario Welter und Mike Püllen sind Nachbarn und der Kontakt zur Band bestand schon aus früheren Zeiten. Im April konnte eine erfolgreiche Tour in neuer Besetzung gefahren werden. Es folgten Festivalauftritte in Deutschland und Italien neben Bands wie In Flames, Bad Wolves, Subway to sally, Torfrock, Rowerwolf, three days grace, Ugly kid joe, Zbrahead, Mickey Krause und Lacuna Coil. Neurotox schrieb weiter an neunen Songs und buchte für 2020 das Tonstudio.

2020 neues Album und Corona[Bearbeiten]

Im Februar 2020 verbachte die Band eine Woche im Tonstudio um die ersten Songs einzuspielen. Nach Rücksprache mit dem Label, war die Veröffentlichung für August 2020 angesetzt und die erste Single, samt allen Infos und Tourdaten sollte in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. Kurz vor der Veröffentlichung wurde durch Corona alles auf unbestimmte Zeit verschoben.

2021 Egal was kommt[Bearbeiten]

Am 29. Januar 2021 erschein das fünfte Studioalbum "Egal was kommt“ und Neurotox platzierte sich zum ersten Mal in den deutschen Album/ Midweekcharts auf Platz 87.

Texte und Kompositionen[Bearbeiten]

Fast alle Texte für die Band Neurotox schreibt Marius Stark und er ist auch für die musikalischen Arrangements zuständig. Für einige Songs schrieben Mario Welter und Benny Goetzken Texte. Seit 2013 arbeitet die Band mit dem Produzenten Heiko Dürr zusammen. Für das Mastering an allen Alben konnte sich die Band an der Zusammenarbeit mit dem befreundeten Danny Giordana erfreuen, der durch seine Tätigkeiten mit Hatebreed und Monster Magnet Bekanntheit erlangte. Die Band setzt sich mit Themen aus dem sozialen und politischen Bereich auseinander. In den Texten geht es oft um Lebensmut, Glauben, Partnerschaften und um spaßige Erlebnisse aus dem Leben. Weitere Themen beziehen sich gegen Fremdenfeindlichkeit, für Zivilcourage, Tierschutz und Freundschaft. Die meisten Texte sind in Umgangssprache geschrieben und enthalten nicht selten vulgäre Ausdrücke. Zudem coverten sie gelegentlich Nena oder Rio Reiser auf ihren Konzerten.

Der Musikstil der Band ist gekennzeichnet durch sehr simple, einprägsame Melodien und Texte. Bei jedem Album zeigte die Band Interesse an neuen Ideen und Veränderungen am Sound. In verschiedenen Stücken kommen zum Beispiel Trompeten zum Einsatz und die Band probiert sich an Ska – Rhythmen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • 2014: Album: "Pulslos"
  • 2015: Album: "Stein für Stein"
  • 2017: Album: "Glaube Liebe Krieg"
  • 2018: Album: "Plan D"
  • 2021: Album: "Egal was kommt"

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.