Neue Deutsche Provinzliteratur

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff der Neuen Deutschen Provinzliteratur kam erstmals im Zuge der Berichterstattung über den Roman Provinzglück (S. Fischer Verlag, Frankfurt, 2005, ISBN 3-596-16623-3) von George Lindt auf. Die Neuen Deutschen Provinzliteratur beschreibt ein Genre, das meist von Autoren verfasst wird, die selbst in ländlichen Gegenden aufgewachsen sind und in Großstädten wie Hamburg, Berlin, Köln und München wirken und arbeiten. Beschrieben wird die Ambivalenz zwischen Großstadt und Provinz in vielen ihrer Facetten. Oft wird das Thema humoristisch erfasst.

Vertreter[Bearbeiten]

Der Roman Provinzglück war der erste Roman, der das Genre Neuen Deutschen Provinzliteratur begründete. Vor allem durch die Hörbuch-Interpretation von Christian Ulmen, der selbst aus Neuwied stammt, wurde Provinzglück von George Lindt in den Medien, insbesondere im Hörfunk, bekannt. Der Bestseller-Autor Thomas Brussig (Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Helden wie wir, Wie es leuchtet) rezensierte Provinzglück und das Thema wie folgt:

In "Provinzglück" erfährst du alles darüber, warum man aus der Provinz abhaun muß und doch nicht von ihr loskommt. Ein Roman für Großstädter und Provinzmenschen: Den einen geht ein Licht auf, die anderen werden seufzend nicken.


Andere Autoren griffen dieses Thema später auch auf. Unter anderem werden zum Genre Neuen Deutschen Provinzliteratur auch die folgenden Veröffentlichungen gezählt:

Philipp Mattheis, In Dingenskirchen: Geschichten vom Arsch der Welt, Rowohlt Verlag, 2011, ISBN 3-499-62764-7

Florian Illies, Ortsgespräch, Blessing Verlag, 2006, ISBN 3-896-67262-2

Henning Ahrens, Provinzlexikon, KnausVerlag, 2009, ISBN 3-8135-0324-1

Markus Kavka, Rottenegg, RowohltPolaris Verlag, 2011, ISBN 3-86252-004-6

Axel Brüggemann, Landfrust, Kindler Verlag, 2011, ISBN 3-463-40592-6

Jörg Harlan Rohleder, Lokalhelden, Pieper Verlag, 2010, ISBN 3-492-05384-6

Weblinks[Bearbeiten]

http://provinzglueck.de/

http://www.lieblingslied-records.de/provinz.php

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.