Neuberger Gebäudeautomation

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neuberger Gebäudeautomation GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1968
Sitz Rothenburg ob der Tauber
Leitung Klaus Lenkner
Mitarbeiter 470 (2015)
Umsatz 57 Mio. Euro (2015)
Branche MSR-Technik, Gebäudeautomation
Website www.neuberger.net
Stand: Februar 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Neuberger Gebäudeautomation GmbH ist ein im Jahre 1968 gegründetes mittelständisches Familienunternehmen der Gebäudeautomation in Rothenburg ob der Tauber im Landkreis Ansbach in Mittelfranken. Das Unternehmen beschäftigte 2015 rund 470 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von circa 57 Millionen Euro.

Unternehmen[Bearbeiten]

Datei:PMC2 Automationsstation.jpg
Automationsstation PMC2 von Neuberger
Datei:ProGrafNT.jpg
Gebäudeleittechniksoftware ProGrafNT von Neuberger
Datei:RT2101 Reinraumterminal.svg
Reinraumterminal RT2101 von Neuberger

Mit der Unternehmensgründung durch Herrn Gerhard Neuberger im Jahr 1968 wurde anfangs mit zwei Mitarbeitern die Herstellung von Schaltschränken und Schaltanlagen begonnen.

Seit 1995 gehört Neuberger zur Weishaupt Gruppe. Die Geschäftsführung übernehmen die Herren Siegfried Puhl und Klaus Lenkner. Das Unternehmen liefert Systeme für die Gebäudeautomation. Hierzu gehören Automatisierungsgeräte, Regelsysteme für die Raumautomation sowie Gebäudeleit- und Managementsysteme. Zusätzlich ist Neuberger im Reinraumbereich tätig. Das Portfolio umfasst Monitoringsysteme für die Gesundheitsbranche und Pharmaindustrie. Hinzu kommen Mess- und Anzeigeterminals für Reinräume zur Türsteuerung, Messwerterfassung und Visualisierung der Raumzustände.

Seit 2009 hat Neuberger eine Tochtergesellschaft[1] in Geroldswil, Kanton Zürich, Schweiz.

Von dem Unternehmen wurden Projekte in Schweiz, Österreich, Dänemark und Irland umgesetzt. Neuberger begleitet seine Stammkunden auch nach China, wie im Falle Wika Klingenberg in Suzhou (China). Auch in Singapur und Taiwan wurde die GLT von Neuberger schon eingesetzt. Der Schwerpunkt der Firma liegt aber im deutschsprachigen Raum.

Literatur[Bearbeiten]

Die Auszeichnung Facility of the Year konnte 2008 gewonnen werden. Für das Gebäude der IDT Biologika GmbH in Dessau wurde die Auszeichnung in der Kategorie "Operational Excellence"[2] vergeben.

Im BACnet Journal Europe Nr. 10 in 03/2009[3] wurde das Gebäudeleitsystem der Firma am Beispiel des Deutschen Luft-und Raumfahrtzentrums in Oberpfaffenhofen vorgestellt.

Erwähnung des Neubaus der Europäischen Zentralbank in Frankfurt durch Neuberger bei nordbayern.de[4] und beim Hohenloher Tagblatt[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

49.37712310.197598Koordinaten: 49° 22′ 37,6″ N, 10° 11′ 51,4″ O