Nerdwork

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nerdwork ist eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Nerds für den allgemeinen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Als Headhunting-Agentur sucht sie nach Arbeitsmarkt-Außenseitern mit speziellen Interessen und Fähigkeiten, als Coaching-Agentur arbeitet sie mit ihren Klienten an deren Arbeitsidentität und an möglichen neuen Job-Profilen, als Vermittlungs-Agentur bringt sie ihre Klienten samt neuem Stellenzuschnitt in Unternehmen unter. Ursprünglich von Hildesheim aus operierend, arbeiten ihre Mitglieder nun verstreut in Deutschland und Europa. Der Name ist ein Wortspiel mit den Bestandteilen "Nerd", "Work" und "Network".

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründung von Nerdwork ging von den Kulturwissenschaftlern Stephan Porombka und Mathias Mertens aus, die sich bereits seit den 1990er Jahren in Artikeln und Büchern mit „der intelligenten Umgebung, durch die wir uns bewegen“[1] beschäftigt haben. Nach einer Reihe von Interviews mit Menschen, die sich als Nerds bezeichnen, kamen sie zu ihrer Grundüberzeugung, dass Nerds Spieler sind, die nur in einer gamifizierten Umgebung vollständig zum Zuge kommen können. „Nicht der Nerd wird ausgegrenzt, er grenzt sich selbst aus, weil er sich nur innerhalb der Zauberkreise von Spielen aufhält und nichts mit dem Unkontrollierbaren außerhalb anfangen kann.“ [2] Mit der Agenturgründung wollten sie dieses Credo umsetzen, indem sie gleichzeitig den Gestaltungswillen [3] der Nerds produktiv machen und die Umgebung, in der sie sich befinden gestalten.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Nerdwork arbeitet mit qualitativen Interviews und Promotionvideos. Öffentliche Aufmerksamkeit wird durch öffentliche Castingboxen erzeugt, in denen Passanten die Frage "Wieviel Nerd steckt in Dir?" beantworten können. Klienten können sich aber auch direkt an die Agentur wenden, um dann in die Kartei aufgenommen zu werden. Betreuung durch die Agentur besteht aus einer Reihe von Interviewsitzungen und Videoaufnamen, an deren Ende dann ein Bewerbungsvideo für eine individuell designte Stelle steht.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]