Neanderland

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neanderland (Eigenschreibweise: neanderland) ist eine kulturelle und touristische Wortmarke. Sie kennzeichnet den Kreis Mettmann mit seinen zehn kreisangehörigen Städten Erkrath, Haan, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld (Rheinland), Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen, Velbert und Wülfrath.[1]

Name[Bearbeiten]

Ende der 1990er Jahre entstand die Idee, den Kreis Mettmann als Neanderland kulturell und touristisch zu vermarkten. Die Konzeption des Kulturtourismusprojektes Neanderland wurde im Jahr 2000 im Kreistag beschlossen[2] die Marke selbst zwei Jahre später vorgestellt. Experten aus den Bereichen Marketing und Tourismus bestätigen, dass die Nutzung des emotionalen Produktnamens insbesondere für die touristische Vermarktung der Region (Kreis Mettmann) hervorragend geeignet ist, weil dadurch direkt und weltweit eine Verbindung zum Neandertal hergestellt wird, welches einen extrem hohen internationalen Bekanntheitsgrad hat[3]. Es identifizieren sich jedoch nicht alle kreisangehörigen Städte mit der Marke Neanderland.

Vermarktung[Bearbeiten]

Bisher wurde der Markenname vorwiegend in Verbindung mit kulturellen Projekten wie der Neanderland-Biennal[4] oder der Neanderland- Museumsnacht genutzt, während er für die touristische Vermarktung weitgehend ungenutzt blieb.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.