Nachrichtenbetriebsamt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Nachrichtenbetriebsamt war eine der geheimsten Einrichtungen der NVA der DDR. Es hatte selbst zu DDR Zeiten zur Deckung der Geheimhaltung die Bezeichnung "Amt" statt Batallion. Dieses Nachrichtenbetriebsamt eine Friedensstruktur mit truppendienstlicher zum Nachrichtenregiment 14. Stabsstandort des Nachrichtenbetriebsamtes war im Kommando LSK/LV der NVA in Eggersdorf / Strausberg. Die Dienststellen des Nachrichtenbetriebsamtes waren über das gesamte DDR Territorium verteilt- von Weimar bis Rostock.

Aufgaben[Bearbeiten]

Aufgabe des Nachrichtenbetriebsamtes war die Sicherstellung der Nachrichtenverbindungen für das Kommando LSK/LV NVA in der dortigen Nachrichtenzentrale. Weitere Aufgabe war der ununterbrochene Betrieb einer stationären Richtfunkachse mit 10 verbunkerten Richtfunkbetriebsstellen aus hochkapazitiven Kanalbündeln von Cottbus bis Neubrandenburg. Ebenfalls zu den Aufgaben des Nachrichtenbetriebsamtes gehörte die Sicherstellung sämtlicher Funkverbindungen der LSK/LV über 4 verbunkerte Funksendeämter. Eine weiterer Aufgabenaspekt war die Sicherstellung der Rückwärtigen Führungsstelle der LSK/LV NVA im Bunkerkomplex Ranzig / Beeskow. Mit Bildung des Führungsorgans Front-und Armeefliegerkräfte ( FO FAFK) in den LSK/LV der NVA wurde das Nachrichtenbetriebsamt auch für deren Sicherstellung mit Nachrichtenverbindungen verantwortlich. Sämtliche Nachrichtenverbindungen des Diensthabenden System ( DHS) der Luftverteidigung der DDR wurden durch das Nachrichtenbetriebsamt sichergestellt.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.