NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland - Stadtentwicklung. Denkmalpflege. Baukultur. ist eine gemeinsame Plattform für alle Stadtforen und Initiativen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und angrenzenden Regionen, die sich für behutsame Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur einsetzen.

Durch einen gemeinsamen Auftritt auf einer Webseite und einem regelmäßig, erscheinenden Magazin wird über die Arbeit der einzelnen Foren sowie über gemeinsame Projekte im Netzwerk über die Grenzen der eigenen Stadt und Region hinaus informiert. Damit sollen die Möglichkeiten zur Erringung von Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, gegenüber der lokalen Verwaltung, Mandatsträgern aller Ebenen und Ministerien sowie in der lokalen, regionalen und überregionalen Presse ausgeweitet werden.

Mit dem „NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland“ wird eine zum Teil schon seit mehreren Jahren stattfindende, lose Zusammenarbeit in der Region institutionalisiert. Bewusst präsentieren wir uns aber auch allgemeiner mit „NETZWERK Stadtforen“, denn neben Mitteldeutschland sind wir für Ideen, Fragen und neuen Mitgliedern aus den anderen Bundesländern offen und heißen sie herzlich willkommen.

Am 30. März 2011 fand in Leipzig die Gründung des Netzwerks statt. Teilgenommen an dieser Veranstaltung haben Initiativen aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Freiberg, Halle, Altenburg und Weimar.

Projekte[Bearbeiten]

Vernetzungstreffen "Städte erhalten - Bürger beteiligen"

Im April 2009 fand erstmals ein Vernetzungstreffen mehrerer für Denkmalpflege und Baukultur aktiver Initiativen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Leipzig statt. Zweck war vor allem das gegenseitige Kennenlernen und ein Erfahrungsaustausch. Im Juni 2010 folgte in Chemnitz ein zweites Treffen. Auf dem Treffen im März 2011 wurde dann beschlossen, die Zusammenarbeit zu institutionalisieren. Dazu wurde noch während des Treffens das „NETZWERK Stadtforen Mitteldeutschland – für behutsame Stadtentwicklung“ gegründet. Für die nächsten Jahre sind weitere Vernetzungstreffen geplant, zu denen alle interessierten Initiativen aus den drei schon bisher vertretenen Bundesländern, aber auch aus anderen Regionen, herzlich eingeladen sind.

BAUSTEIN - Das Netzwerk-Magazin

„BAUSTEIN - Stadtentwicklung. Denkmalpflege. Baukultur.“ ist das Magazin vom NETZWERK Stadtforen. Hier werden alle teilnehmenden Initiativen mit Profil, Projekten und Veranstaltungen vorgestellt. In der Rubrik „Stadtgespräch“ wird jeweils ein besonderes, interessantes oder aktuelles Thema näher vorgestellt. Daneben werden auch Projekte anderer, nicht dem Netzwerk angehörender Initiativen, thematisiert, die eine besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]