NAAI

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
NAAI
Logo
Rechtsform D.o.o
Gründung 6. Juni 1979
Sitz Belgrad, Serbien
Leitung Nenad Acan
Branche Sportartikel
Website www.naai.rs
Stand: 12. August 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

NAAI ist der bedeutendsten serbischen Sportartikelhersteller, der 1979 in Belgrad gegründet wurde und dort heute noch seinen Sitz hat.[1][2] Das Unternehmen produziert Sportartikel für zahlreiche Sportarten, besonders für Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und den Fahrradsport. NAAI ist bzw. war Ausrüster zahrleicher Sportvereine und Sportlern aus diversen europäischen Ländern, besonders aus Südosteuropa, dort vor allem für Clubs der höchsten Spielklassen.[3] Außerdem ist NAAI auch in Russland, den USA, in Deutschland, Österreich, dort z.B. bei den Salzburger Bulls, und der Schweiz, sowie in Ungarn, Frankreich, Dänemark und Schweden vertreten.[3][2]

Datei:NAAI1.gif
Ein weiteres Logo von NAAI, das ebenfalls verwendet wird.

Im südosteuropäischem Raum wurden beispielsweise die serbischen Fußballvereine Partizan, OFK und Čukarički aus Belgrad, der FK Jagodina und Borac Čačak, oder Borac Banja Luka aus Bosnien und Herzegowina sowie Sutjeska Nikšić aus Montenegro ausgerüstet.[4][5][6][7][8][9][10]

Der serbische Basketballverein Radnički Kragujevac wurde ebenfalls von NAAI ausgestattet, ebenso wie Budućnost Podgorica aus Montenegro und Bosna Sarajevo aus Bosnien.[11][12] Weitere sind die Handballvereine Roter Stern Belgrad, Vojvodina Novi Sad (Serbien) und Bosna Sarajevo.[13][14][15] Das Unternehmen ist auch auf der ebene von Nationalmannschaften vertreten, so war man auch Ausrüster der Bosnisch-herzegowinische Basketballnationalmannschaft.[16] Im Juli 2014 verkündete das Olympische Komitte von Bosnien und Herzegowina, dass NAAI seine Mannschaften und Sportler ab der Spielzeit 2014/15 für sechs Jahre ausstatten wird. Zuvor war es bereits vier Jahre Sponsor des Komittees.[17]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: NAAI – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.