MyLonky

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
MyLonky
Entwickler MyLonky
Aktuelle Version Alpha 0.0.6 (PC)
(16. August 2014 [1])
Betriebssystem Windows
Kategorie Spieleplattform
Lizenz Proprietär / Freeware
Deutschsprachig ja
www.mylonky.eu

MyLonky ist eine Internet-Vertriebsplattform zur digitalen Distribution von Computerspielen, die von mehreren Indie Games Spielehersteller entwickelt werden. MyLonky ermöglicht den Kunden, Computerspiele online über eine Client-Software herunterzuladen und zu spielen.

Das System ermöglicht sowohl die Online-Verteilung, Wartung (Patchen) und Nutzungskontrolle (DRM) der Spiele als auch die Kommunikation der Spieler untereinander. Seit der Einführung von MyLonky ist die Installation des MyLonky-Clients Voraussetzung für einige neu veröffentlichten PC-Spiele von Indie Spielehersteller. Neben eigenen Spielen bietet MyLonky aber auch Titel anderer Hersteller an.

Bestandteile[Bearbeiten]

MyLonky Client[Bearbeiten]

Der MyLonky Client ist das Programm zum Download von Spielen und dazugehörigen Erweiterungen. Es zeigt an, welche Spiele verfügbar und bei bereits erfolgtem Download spielbar sind. Der Aufbau des Programms ist vergleichbar mit Steam und Origin. MyLonky sollte installiert sein, um diese starten und spielen zu können, es geht aber derzeit auch ohne. Mehrspielerpartien und Einzelspieler-Modus lassen sich auch offline, ohne Verbindung zum MyLonky-Server, nutzen.

Geschichte[Bearbeiten]

MyLonky startete am 07.08.2011[2] unter dem Namen WuppiLoader und wurde mit Geteilter Meinung angenommen. Nach einer Längeren Pause wurde das Project März 2014 wieder aufgenommen und August 2014 neu Veröffentlicht. Nutzer konnten Spiele im WuppiLoader mit dem Downloadmanager laden.[3] Im Juli 2014 erfolgte die Umbenennung in MyLonky.

Als erste Veröffentlichung wurde Magie & Menschen angeboten und nachfolgend neue Spiele, wobei Magie & Menschen wieder Entfernt wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.