Moran Haynal

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moran Haynal (* 1949 in Budapest) ist ein Maler und Kalligraph. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Leben[Bearbeiten]

Moran Haynal wuchs in Ungarn auf, zog 1966 jedoch nach Wien, da seine Eltern dort als Diplomaten tätig waren. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1972 kehrte die Familie nach Ungarn zurück. Haynal engagierte sich in der Oppositionsbewegeung. Die weltpolitischen Veränderungen am Ende der 1980er Jahre brachten ihm weitgehende künstlerische Freiheit.

Werk[Bearbeiten]

Die fotorealistische Darstellung seiner Ölgemälde werden oft für Drucktechniken gehalten. Impsosant erscheinen seine aufwändigen Kalligraphien und überdimensionierten Bleistiftzeichnungen.

Werke von Moran Haynal wurden in New York City, Paris und Hanoi ausgestellt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.