Monster.at

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Monster.at
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Sitz Wien, Österreich
Leitung Barbara Riedl-Wiesinger
Branche Internet (Online-Karriereportal)
Website www.jobpilot.at

Monster.at ist ein Online-Karriereportal in Österreich und Teil der Monster Worldwide Familie. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. 2004 wurde jobpilot.at (ehemals Jobs&Adverts) von Monster übernommen und ist seit 2007 in Österreich unter monster.at mit einem Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere online. Der Unternehmenssitz von Monster.at befindet sich in Wien.

Produktbeschreibung[Bearbeiten]

Das Prinzip der Stellenbörse ist es, einen Kontakt zwischen Arbeitssuchenden und Arbeitgebern herzustellen. Rund 2,61 Millionen Jobsuchen wurden 2012 auf www.monster.at durchschnittlich pro Monat durchgeführt und knapp 28.0001 aktive Lebensläufe finden sich in der Lebenslaufdatenbank.

Angebot für Stellensuchende[Bearbeiten]

Monster bietet seit dem Relaunch der monster.at Seite jedem Jobsuchenden die Möglichkeit der individuellen Karriereplanung. Das Hochladen des Lebenslaufs (um von Arbeitgebern gefunden zu werden) und dessen Aktualisierung wurde erheblich erleichtert. Im Monster Karrierejournal werden Bewerbungs-Tipps gegeben. Vom Lebenslauf, dem Anschreiben über das Vorstellungsgespräch bis hin zum Gehalt werden Themen rund um die Karriere behandelt. Die Monster-Foren bieten einen Treffpunkt zum Austausch zu Bewerbung, Einstieg, Job und Karriere. Monster-Nutzer können untereinander diskutieren oder die Karriere-Experten von Monster um Rat fragen.

Angebot für Arbeitgeber[Bearbeiten]

Monster.at bietet zusätzlich zur individuellen Stellenanzeige auch Produkte wie z.B. die zum Patent angemeldete Career Ad Network Technologie (CAN), TargetMailings, Employer Branding Möglichkeiten, Firmenvideos, Firmenprofile, eine topaktuelle Lebenslaufdatenbank und Talent Management Lösungen. Monster will mit den Online Recruiting Produkten Personalreferenten von Klein & Mittelunternehmen als auch Großunternehmen, sowie Personalberatern und Vertriebspartner ansprechen. Das HR-Magazin für Recruiter rundet das Angebot mit topaktuellen Informationen rund um Arbeitsrecht, Personalmanagement und Trends im Personalwesen auf den Arbeitgeberseiten ab.

Marktstellung[Bearbeiten]

Monster.at ist, laut einer ACNielsen Studie2 von Juli/August 2011, das bekannteste unter den privatwirtschaftlichen Online-Karriereportalen in Österreich mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Direkte Mitbewerber sind careesma.at, karriere.at, stepstone.at und derstandard.at/karriere.

Partnernetzwerke[Bearbeiten]

Partner von Monster.at sind unter anderem GMX, HEUTE, Krone.at, News.at, Medianet, Börseexpress und das Österreichische Controller Institut.

Studien & Forschung[Bearbeiten]

Monster.at führt regelmäßig Online Umfragen zum Thema Human Resources durch. Einmal jährlich werden die Recruiting Trends Österreich3 veröffentlicht. Für die Arbeitgeberuntersuchung werden die Top-500-Unternehmen Österreichs vom Center of Human Resources & Informations Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main interviewt. 2012 wurde erstmals die Monster Jobwechsler Studie vorgestellt, die von der IMAS International GmbH betreut wurde. Das Schlüsselergebnis der Arbeitnehmer-Studie: Jeder fünfte unselbstständig Erwerbstätige in Österreich dachte in den letzten Monaten an einen Jobwechsel, knapp 70 Prozent der unselbstständig Erwerbstätigen zog in dieser Zeitspanne keinen Jobwechsel in Betracht und zumindest jeder Neunte konnte sich nicht dazu äußern.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.