Mohamed Elhariri

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mohamed Elhariri (* 9. November 1962; † 6. November 2011 in Kairo) war ein ägyptischer Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph.

Leben[Bearbeiten]

Elhariri studierte bei Künstlern aus Ägypten Volkstanz und Choreographie von 1979 und bis 1994. Später arbeitete er als Tänzer mit der Reda-Troupe, der National Troupe, der Modern Troupe und dem Institut für Ballet. Elhariri wurde als Tänzer bei vielen Feierlichkeiten der Republik Ägypten und den Staatstheatern engagiert. Unter anderem wirkte er bei den Feierlichkeiten des National Day im Oktober, The Golden Jubilee und der Operette Ihre Soldaten Flughafen Almaza mit. All diese Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak statt.

Weiterhin arbeitete er als Tänzer des Staatestheaters am Modernen Theater (Frieden Wetten), am Comedy-Theater, dem Operntheater Operette Golf und am Theater Sharm El-Ghouri Perm. Elhariri nahm darüber hinaus als Tänzer an der Aufführung der Oper Aida bei den Pyramiden teil. Er arbeitete auch im ägyptischen TV Quiz Ramadan, welches welches weltweit auf dem ersten ägyptischen Kanal Sharihan ausgestrahlt wurde. Als Tänzer arbeitete Elhariri mit Künstlern des Orientalischen Tanzes wie Nagwa Fouad, Fifi Abdou, Halle net, Azza Sheriff, Zizi Mustafa und Mustafa Soso.

Seit 1994 arbeitete Elhariri als Choreograph und Lehrer für Bauchtanz und Folklore und leitete eine ägyptische Folklore-Gruppe. Die Elharir-Troup besteht aus 60 Tänzern, Musikern und Sängern. Mohamed Elhariri war einmal verheiratet und geschieden.

Teilnahme an internationalen Festivals[Bearbeiten]

  • Ismailia International Film Festival VII, IX, XIII and XIV , Arabische Republik Ägypten
  • Festival Varna - Blovdv - Shevston in 1998, Bulgarien
  • Festival de Miranda Aero 1999 in Spanien
  • Oksoiyotamuse Drama Festival in 2000 Griechenland
  • Sizazholomtea Festival 2001 in Ungarn
  • Festival Veliko Tarnovo, Bulgarien 2002
  • The Egyptian Cultural Week 2004, Spanien
  • Eröffnung der FIFA World Youth Championship 2005, Italien
  • Festival Veliko Tarnovo 2006, Bulgarien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.