Mit Bobby an meiner Seite

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelMit Bobby an meiner Seite
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2014
Länge20 Minuten
AltersfreigabeFSK 0
Stab
RegieSteffen Schmidt
DrehbuchAndreas Hornig
MusikRaphael Kempermann
KameraAndreas Horstmann
SchnittSteffen Schmidt
Besetzung
  • Joël Simmler: Felix
  • Sonja Szylowicki: Mutter Silvia
  • Sebastian Meiring: Leon
  • Justus Einig: Jonas
  • Leon Bertoni: Alexander
  • Imran Fehratovic: Can

Mit Bobby an meiner Seite ist ein deutscher Kinder- und Jugendkurzfilm aus dem Jahr 2014 mit Joël Simmler als Felix in der Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten]

Der Kinder- und Jugendkurzfilm erzählt die Geschichte des Jungen Felix, der nach den Mobbing-Attacken seiner Mitschüler von Zuhause abhaut, um sich auf die Suche nach richtigen Freunden zu machen.

Nach dem Tod des Familienvaters verändert sich die Stimmung zwischen Felix und seiner Mutter schlagartig. Sie verkaufen das Haus und verlassen die Stadt. Felix kommt in eine neue Klasse, in der er gemobbt und nicht akzeptiert wird. Niemand scheint sich für ihn zu interessieren. Auch Silvia (Felix' Mutter) kann aufgrund ihrer neuen Arbeitsstelle und dem Haushalt nicht viel Zeit für ihren Sprössling aufbringen. Felix kapselt sich ab, Freunde hat er keine. Nur in seinem Stoffhasen „Bobby", der seit seiner Geburt nicht von Felix' Seite weicht, sieht er hin und wieder einen Gesprächspartner. Ihm kann er alles erzählen. Sogar sein Vorhaben von Zuhause abzuhauen, um sich auf die Suche nach einem richtigen Freund zu machen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Vorbereitungen begannen bereits im Jahr 2011, wurden jedoch kurze Zeit später aufgrund von Unstimmigkeiten auf Eis gelegt. Ende 2012 wurde das Projekt erneut aufgenommen und ein halbes Jahr später realisiert. Innerhalb von vier Tagen wurde der Film am Niederrhein abgedreht. Erster Drehtag war der 15. Juni 2013, die deutscher Erstaufführung erfolgte im Rahmen einer kleinen geschlossenen Filmpremiere für Schauspieler und Teammitglieder im Rathaus der Gemeinde Rheurdt. Den Filmtrailer spricht Kaja Schmidt-Tychsen, bekannt als Jenny Steinkamp aus der RTL-Serie Alles was zählt.

Das Team[Bearbeiten]

Das Produktionsteam unter der Leitung von Steffen Schmidt bestand aus damaligen angehenden Film- und Fernsehschaffenden sowie erfahrenen Profis aus der Medienbranche. Das Drehbuch schrieb der Münchener Autor Andreas Hornig.

Die Schauspieler[Bearbeiten]

Die Charaktere im Film werden ausschließlich von erfahrenen Kinderdarstellern verkörpert, die von renommieren Agenturen vertreten werden. Die einzige Erwachsenen-Rolle spielt Sonja Szylowicki, als Mutter von Felix, die deutschlandweit erfolgreich als Sprecherin arbeitet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Seit dem 18. Januar 2014 ist der Kurzfilm bei YouTube zu sehen. Anfang März 2014 konnte sich der Kurzfilm einen Sendeplatz beim Dortmunder Fernsehsender nrwision sichern und lief dort eine Woche im Programm.

Fortsetzungen[Bearbeiten]

Aufgrund der großen Nachfrage wurde Mitte September 2014 eine Fortsetzung gedreht, die 2015 erscheinen wird.

  • 2015: Mit Bobby an meiner Seite 2 (angekündigt)

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Mit Bobby an meiner Seite bei Facebook
Youtube.svg Offizieller Filmtrailer
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.