Mikhail Gorshkow

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mikhail Gorshkow (* 1923 in Estland) war Mitarbeiter der Gestapo in Minsk. Ihm wird Beihilfe bei der Ermordung von 3000 Männern, Frauen und Kindern im Ghetto von Sluzk in Weissrussland im Jahr 1943 vorgeworfen.[1]

Mikhail Gorshkow wurde 1963 Staatsbürger der USA. Im Jahr 2002 hob der Staat Florida seine US-Staatsbürgerschaft aufgrund seiner NS-Vergangenheit auf und schob ihn nach Estland ab. Aufgrund der Erkenntnisse des US-Justizministeriums wurden im Jahr 2003 vom Generalstaatsanwalt der Republik Estland Jüri Pihl Ermittlungen gegen ihn aufgenommen. Die Ermittlungen wurden im Oktober 2011 aufgrund mangelnder Beweise abgeschlossen. Die Generalstaatsanwaltschaft gab bekannt, dass nicht ausgeschlossen werden konnte, dass mehrere Personen mit dem gleichen Nachnamen mit den Nazis zusammengearbeitet haben.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.