Miguel Vicente

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Miguel Vicente (* 29. Oktober 1964 in Velada, Spanien) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist Beauftragter der rheinland-pfälzischen Landesregierung für Migration und Integration.

Werdegang[Bearbeiten]

Vicente absolvierte 1985 eine Ausbildung zum Physikalischen Technischen Assistenten. 1989 bis 1991 arbeitete er am Institut für Kernphysik der Universität Mainz. Die 1986 erworbene Fachhochschulreife ermöglichte ihm ein Fachhochschulstudium, das er 1996 als Dipl. Ing. der Physikalischen Technik (FH) abschloss. 1996 bis 2005 war er Lehrbeauftragter für gewerblich-technische Fächer bei unterschiedlichen Trägern der beruflichen Fort- und Weiterbildung, 1998 bis 2002 an der Fachhochschule Worms zusätzlich Lehrbeauftragter für die Spanische Sprache. 1998 bis 2011 wurde er Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (AGARP), von 2004 bis 2011 war er zusätzlich Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes der Ausländer- und Integrationsbeiräte. Seit Mai 2011 ist er Beauftragter der rheinland-pfälzischen Landesregierung für Migration und Integration. Vicente ist ledig und lebt in Mainz.

Politik[Bearbeiten]

Das politische Engagement Vicentes begann 1987 mit seiner Wahl in den Ausländerbeirat Mainz, dessen Vorsitzender er von 1989 bis 1994 wurde. 1992 bis 1995 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in RLP (AGARP). 1999 wurde er für die SPD in den Mainzer Stadtrat gewählt, dem er bis 2011 angehörte. Hier war er 1999 bis 2004 Sprecher für Interkulturelles, 2004 bis 2011 Sprecher für Finanzen und Beteiligungen. Dies ermöglichte ihm 2004 die Entsendung als Mitglied in den Aufsichtsrat des Congress Centrum Mainz und 2008 als Mitglied in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Mainz AG sowie 2009 in den Verwaltungsrat der Sparkasse Mainz. Diese Mandate nimmt er weiterhin wahr. Die Position im Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen ist eine Stabsstelle, die der Staatssekretärin zugeordnet ist.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Miguel Vicente – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.