Micha Maat

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Micha Maat (* 25. September 1983 in Bützow, Mecklenburg-Vorpommern, bürgerlicher Name Michael Max Haack) ist ein deutscher Popsänger, Schlagzeuger und Songwriter, der an der Gitarre komponiert.

Privatleben[Bearbeiten]

Micha Maat wuchs auf der Insel Rügen, der er nach wie vor sehr verbunden ist, auf. Von 2008 bis 2011 lebt er in Berlin. Nach einem schweren Verkehrsunfall im Jahre 2011 fiel es dem Musiker schwer wieder Fuß zu fassen. Seit 2016 lebt und arbeitet der Musiker nun in Hamburg wo er seine neue Heimat gefunden zu haben scheint.

Karriere[Bearbeiten]

Bekannt wurde er als Schlagzeuger und Sänger der Discopunkband Die Kranken Schwestern[1], die sich seit ihrer Gründung im Jahre 2003 den oft zitierten Arsch abspielten. Seit 2005 mischten sie eigene Lieder mit ihren Coverversionen von Songs der besten Band der Welt und erlangten so den Ruf der erfolgreichsten und bekanntesten Die Ärzte Tributeband Deutschlands. Parallel zu seiner Bühnenkarriere (Mit der Discopunkband Die Kranken Schwestern spielte er weit über 200 Konzerte u.a. mit Jennifer Rostock, Samy Deluxe und Revolverheld.) startete er 2008/2009 seine Solokarriere als Recording Artist. Sein Debütalbum Du und Ich nahm er unter anderem mit dem Produzenten Daniel Dan Neumann auf, der Sido und den Großteil der so genannten S.E.K.T.E. rund um das Kultlabel Aggro Berlin produzierte.


Am 8. November 2009 veröffentlichte er vorab den von einem Video begleiteten Bonustrack seines Albums Rockmusik. Das Lied ist ein Bekenntnis zu seinen Rock- und Punkwurzeln und Antwort auf einen Diss der Rapper, in deren Video Rockstarz er mitspielte.[2]


Am 17. März 2010 erschien sein zeitgemäß online erhältliches Soloalbum "Du und Ich". Es umfasst eine Zusammenstellung seiner bisher aufgenommenen Songs zum Thema Liebe. Musikalisch bewegt es sich zwischen Gitarren-Pop, Rock und Synthie-Pop. Es wird durch den charakteristischen Rap- Sound und Elemente aus dem Bereich der Hip-Hop Musik abgerundet.

Diskographie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2010: Du und Ich [3]
  • 2012: Moonbeats [4]
  • 2013: Foxbeats [5]
  • 2015: Brickbeats [6]
  • 2017: Akte Mitsnakker [7]
  • 2019: Lichtumflossen [8]

EPs[Bearbeiten]

  • 2010: Nur mit dir [9]
  • 2017: AIORA [10]
  • 2018: Dreizack [11]
  • 2019: Wildschwanbrook [12]

Singles[Bearbeiten]

  • 2010: Nur mit dir [13]
  • 2018: Sommer Sonne Sperma [14]
  • 2019: Joana [15]
  • 2020: Darling [16]
  • 2020: Heute Nacht [17]
  • 2020: Summer Time [18]
  • 2021: Gaslighting Sophie [19]
  • 2022: Haus mit Garten [20]
  • 2022: Kosmos [21]
  • 2022: Leck mich doch [22]
  • 2022: The Geek [23]
  • 2023: Love the way you lie [24]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Micha Maat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.