Metrickz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Metrickz (* 7. Oktober 1990 in Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen; bürgerlich David Orhan Hänsel) ist ein deutscher Rapper mit türkischen Wurzeln. Er machte durch Songs auf der Internetplattform YouTube auf sich aufmerksam.

Biografie[Bearbeiten]

Metrickz wuchs in Ibbenbüren bei seiner deutschen Mutter auf, nachdem sein Vater die Familie verlassen hatte. Ab seinem 12. Lebensjahr hatte er zu seinem türkischen Vater nur noch selten Kontakt. Der Freund seiner Mutter, ein ehemaliger Olympiateilnehmer und Sportlehrer, konnte ihn für Sport begeistern. Er trainierte Kraft und Sprintfähigkeiten. Auch feilte er an seinen Boxtechniken, die ihm noch von seinem leiblichen Vater gezeigt wurden.

Metrickz besuchte das Johannes-Kepler Gymnasium. Von einem Klassenkamerad beim allwöchentlichen Schule "schwänzen" wurde er zu einer Rap-Session eingeladen. Dabei zeigte er Talent.

Durch Songs wie Kampfansage und Falsche Freunde aus seinem Album Kampfansage (das er zum Freedownload anbot) machte er sich einen Namen in der Untergrundszene. Später folgten Songs wie Fick Dich, Liebe hin Liebe her oder Teamwork die mit Underground-Künstlern gefeatured wurden. Im Jahr 2011 erreichten mehrere seiner Songs 1 Million "Klicks" auf Youtube.

Metrickz arbeitet mit B-Tight, Bass Sultan Hengzt, Joe Rilla und Richter zusammen. Seine Produzenten sind u.a. sein Freund Dinjo sowie Hookbeats und Yoshi Noize.

2010 erschien sein erstes Album Weil sie uns lieben, das er gemeinsam mit Richter aufnahm und von Dinjo produziert wurde.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben
  • 2010: Weil sie uns lieben (Feat. Richter)
  • 2013: Ultraviolett
Free-Download-Alben
  • 2008: Kampfansage
  • 2011: Feat EP (mit BigRecords809)
Freesongs
  • I Love Fame (Feat. B-Tight)
  • Teufelskreis (Feat. B-Tight)
  • Guck Ma (Feat. Richter)
  • Bums die Katze (Feat. SlayerMC, Richter,Stivi)
  • Gameboy (Feat. Stivi)
  • Internet Junkie
  • Teamwork (Feat. Shox, Jeaw, SlayerMC)
  • So Fame So Fame (Feat. Richter)
  • Halt deine Fresse
  • Hotelzimmer
  • Heb die Beine an
  • Harte Schale, harter Kern (Feat. SlayerMC)

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.