Meine Ernte

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typischer der Gemüsegarten zum Mieten

Meine Ernte (Eigenschreibweise: meine ernte) ist ein Unternehmen, das bundesweit Gemüsegärten am Rand von Großstädten vermietet. Der Sitz der GbR ist Bonn, inzwischen hat das Unternehmen 20 Standorte in 16 Städten.

Konzept[Bearbeiten]

In Stadtnähe werden Parzellen vermietet, auf denen über 20 Gemüsesorten professionell ausgesät und gepflanzt sind. Die Kunden, die in der Regel keinen eigenen Garten besitzen, mieten eine Parzelle für eine Saison, während der sie sich um die Bewässerung und Pflege der Beete kümmern müssen und alle Erträge selbst ernten können[1]. Die Kunden verzichten dabei auf Mineraldünger und Pestizide[2]. Nach Saisonende werden die Parzellen wieder zurückgegeben, so dass diese für das nächste Jahr vorbereitet werden können.

Beeteinteilung im Selbsterntegarten

Entstehungsgeschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Dezember 2009 von Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer gegründet, um den Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich selbst saisonal und regional mit Gemüse zu versorgen. Nachdem in der Saison 2010 Standorte in 6 Städten eröffnet wurden[3], ist das Unternehmen seit der Saison 2012 mit 20 Standorten[4] in Aachen, Berlin-Neukölln, Berlin-Wartenberg, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf-Niederkassel, Düsseldorf-Volmerswerth, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Leverkusen, Münster, Potsdam, Stuttgart-Möhringen, Stuttgart-Mühlhausen und Wiesbaden[5] vertreten. Zudem wird Kunden mit eigenem Garten eine Gemüsegartenbox für Selbstversorger angeboten.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Förderpreis der Agrarwirtschaft 2010[6]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frederik Pleitgen: Farming in the city auf: CNN, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  2. So funktioniert's, Unternehmenshomepage, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  3. Nicole Koller: Meine Ernte, deine Ernte In: Frankfurter Rundschau, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  4. Gemüsegarten zum Mieten In: Kraut&Rüben, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  5. Unsere Landwirte, Unternehmenshomepage, abgerufen am 4. Oktober 2012.
  6. Förderpreis der Agrarwirtschaft verliehen, In: agrarzeitung, abgerufen am 4. Oktober 2012.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.