Mediplus Reisen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mediplus Reisen ist ein deutsches Touristikunternehmen mit Sitz in Bonn. Es wurde 2001 gegründet und ist spezialisiert auf Gesundheits- und sogenannte Best-Ager-Reisen. Mediplus Reisen war bundesweit der erste Veranstalter von Fernreisen mit ärztlicher Begleitung und wurde als weltweit erster Medical-Wellness-Veranstalter zertifiziert. Mediplus Reisen ist ein Unternehmen der Mediplus Gruppe.

Mediplus Gruppe GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Bonn, Deutschland
Leitung * Ralf Baumbach, (Sprecher der Geschäftsführung)
  • Werner Gielen
  • Andreas Wiesemann
Mitarbeiter 160 (2012)
Umsatz 69 Mio. EUR (2012)
Branche Touristik
Website http://www.mediplusreisen.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde am 12. September 2001 als Medi Tours GmbH in Köln als Spezialanbieter für Seniorenreisen gegründet. Mitte 2002 erfolgte die Umfirmierung in Mediplus Reisen als Teil der Mediplus Gruppe GmbH, der Firmensitz war dann Bonn.

Produkte[Bearbeiten]

Angebotsschwerpunkte waren und sind Reisen mit ärztlicher Begleitung sowie Gesundheitsreisen, Kur- und Präventionsreisen. Mediplus Reisen erlangte 2007 bundesweite Aufmerksamkeit als erster Reiseveranstalter, der Kataloge für Apotheken produzierte und in einem Gerichtsverfahren gegen die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) die Genehmigung zum Verkauf von Gesundheitsreisen in Apotheken erstritt.

2009 wurde Mediplus Reisen von der TÜV Rheinland Group als weltweit erster Medical-Wellness-Reiseveranstalter ausgezeichnet. Unter Medical Wellness sind Urlaube mit präventiven und teilweise rehabilitativen Maßnahmen zur Verbesserung, Erhaltung und Wiederherstellung des Gesundheitszustandes zu verstehen.

Seit 2011 zertifiziert Mediplus Reisen in Kooperation mit der MedPrä GmbH, Düsseldorf, Reisebüros als sogenannte Gesundheits-Reisebüros und initiierte das reisemedizinische Netzwerk Travel Health Network, das aus Reisebüros, Apotheken und reisemedizinisch geschulten Ärzten besteht.

Mediplus Reisen kooperiert mit der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft GmbH, Bremen, in Fragen der Verbesserung der Beratungsqualität im Gesundheits-Tourismus und der Ausbildung von Fachkräften. Darüber hinaus ist das Unternehmen Mitglied in Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.