Maximilian Friedrich

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Maximilian Friedrich (2013)

Maximilian Friedrich (* 16. März 1987 in Backnang) ist seit dem 13. September 2012 Bürgermeister der Gemeinde Berglen.[1]

Er ist der Sohn von Peter E. Friedrich, ehemaligem Leiter des Amtes für Abfallbeseitigung im Rems-Murr-Kreis und Bürgermeister der Gemeinde Auenwald von 1989 bis 2005.

Leben und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abitur 2006 am Bildungszentrum in Weissach im Tal folgte von 2006 bis 2010 das Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg mit dem Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) und einem Prädikatsexamen.[2] Die erste Anstellung begann Friedrich im September 2010 als stellvertretender Kämmerer der Gemeinde Althütte.[2]

Im Privatleben ist er seit seinem zehnten Lebensjahr begeisterter Tischtennisspieler. Seit der Saison 2005/2006 steht er, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung in der Saison 2010/2011, für die SpVgg Kleinaspach in der ersten Mannschaft an der Tischtennisplatte.[3] Im April 2013 konnte mit dem Aufstieg in die Kreisliga A das beste Ergebnis in der Vereinshistorie erzielt werden.[4] Außerdem ist er Mitglied der Bürgermeister-Fußball-Elf im Rems-Murr-Kreis und fährt seit seinem dritten Lebensjahr, überwiegend im Montafon, Ski alpin.

Friedrich ist ledig und lebt mit seiner Partnerin in Auenwald.[5]

Politisches Engagement[Bearbeiten]

Bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg 2009 wurde er im Alter von 22 Jahren als jüngstes Mitglied in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Auenwald gewählt und war Mitglied in diversen Ausschüssen und Zweckverbänden, wie etwa dem Zweckverband Bildungszentrum Weissacher Tal. Unter allen damals neu in das Gremium gewählten Mitgliedern errang er die höchste Stimmenzahl.[2]

Nachdem er bei der Bürgermeisterwahl der Gemeinde Berglen am 17. Juni 2012 die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang um lediglich zwölf Stimmen bei insgesamt vier Kandidatinnen und Kandidaten verfehlte, wurde er im darauffolgenden zweiten Wahlgang am 1. Juli 2012 mit 62,5 % der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 52,40 % als Bürgermeister der Gemeinde Berglen gewählt.[6] Zum Wahlzeitpunkt war er mit 25 Jahren und dreieinhalb Monaten der jüngste Bürgermeister Deutschlands.[7]

Aufgrund seiner Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Berglen legte er seine Ämter als Gemeinderat sowie in den Ausschüssen und Zweckverbänden der Gemeinde Auenwald im September 2012 nieder.[8]

Friedrich ist kein Mitglied einer Partei und somit parteilos.[2]

Ehrenämter[Bearbeiten]

Maximilian Friedrich hat folgende Ehrenämter inne (Stand Juni 2013):[9]

- Vorstandsmitglied des Landschaftserhaltungsverbandes im Rems-Murr-Kreis

- Vorstandsmitglied der Stadtjugendmusik- und Kunstschule Winnenden und Umgebung

- Stellvertretender Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Berglen-Wieslauf

- Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Kurz-Seitz‘sche-Stiftung

- Beiratsvorsitzender der Stiftung Bürger für Bürger

- Zweiter Vorsitzender des Krankenpflegevereins Oppelsbohm

- Ausschussmitglied des Krankenpflegevereins Hößlinswart

- Beiratsmitglied der Nachbarschaftshilfe Berglen e.V.

- Ausschussmitglied der Diakoniestation Winnenden

- Mitglied der Arbeitsgruppe Breitband im Rems-Murr-Kreis

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Maximilian Friedrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.