Max Lisenfeld GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Max Lisenfeld GmbH war von 1962 bis 2003 ein Vertrieb optischer Geräte unter der Marke Lisenfeld mit Sitz in Wendelstein.[1]

Max Lisenfeld GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1962
Auflösung 2002
Sitz Wendelstein
Leitung Peter Lisenfeld (bis 2002)
Branche Optikhersteller
Stand: Oktober 2017 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2017

Geschichte[Bearbeiten]

 
Optische Geräte der Marke Lisenfeld

Die Firma wurde 1962 von Max Lisenfeld (1914–1992) gegründet. Die Produktpalette umfasste optische Geräte wie Ferngläser in verschiedenen Stärken und Brennweiten, Spektive, Zielfernrohre für die Jagd und Mikroskope. Die Herstellung erfolgte in Japan. Die Geräte wurden nach Deutschland importiert und im Werk überprüft; wetterfeste Geräte wurden mit einem speziellen Gummimantel versehen. Die Gläser waren qualitativ hochwertig, lagen im mittleren Preissegment und wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Nach dem Tod des Gründers übernahm der Sohn Peter Lisenfeld (1944–2003) die Firma, die er bis zu ihrer Auflösung Ende 2002 und danach noch als Liquidator führte.

Einzelnachweise[Bearbeiten]