Martin U. Müller

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin U. Müller (* in Berlin) ist ein deutscher Journalist.

Leben[Bearbeiten]

Müller studierte Medizin sowie Neuropsychologie und Geschichte der Medizin. Danach besuchte er die Henri-Nannen-Schule. Seit 2007 arbeitet er beim Hamburger Nachrichten-Magazin Der Spiegel. Er beschäftigt sich dort unter anderem mit der Medienberichterstattung und ist Jurymitglied des Preises „Journalist des Jahres“, welcher vom Medium Magazin ausgelobt wird. Müller schrieb zuvor Texte unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und den Tagesspiegel.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Zusammen mit Thomas Tuma erhielt Müller den 3. Preis beim Helmut-Schmidt-Journalistenpreis 2011 für den Spiegel-Artikel Weltreligion Shoppen.[1][2] Weiterhin war er für den Deutschen Journalistenpreis 2012 in der Kategorie Mobilität und Logistik für einen Report über Vielflieger und den Lufthansa HON Circle[3] nominiert.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Martin U. Müller, Thomas Tuma: Weltreligion Shoppen. In: Der Spiegel. Nr. 50, 2010 (online13. Dezember 2010).
  2. https://www.ing-diba.de/imperia/md/content/www/presse/pressemeldungen/2011/pm_20110919_hsj_2011.pdf
  3. Martin U. Müller: Der Weg ist das Ziel. In: Der Spiegel. Nr. 2, 2012 (online9. Januar 2012).
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.