Martin Strohmenger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Strohmenger ist ein erfolgreicher Rudertrainer. Als Diplom-Trainer studierte er an der Trainerakademie in Köln und besitzt somit auch die Trainer A-C Lizenzen des Deutschen Ruderverbandes.

Erfolge[Bearbeiten]

Bis heute hat Martin Strohmenger zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen mit deutschen Ruderern errungen. Seine Trainerlaufbahn begann er beim Essen-Werdener Ruder Club. Er erhielt für seine Arbeit mehrere Auszeichnungen. Neben dem "Grünen Band" für hervorragende Vereinsarbeit, wurde er mit der "Silbernen Nadel" als Auszeichnung für Rudertrainer des DRV geehrt. Neben Engagements in den Niederlanden war er für einige Jahre Ruderlandestrainer des Saarlandes. Erfolgreiche Rudermannschaften trainierte er in Mannheim, Gießen und Düsseldorf. Heute arbeitet er als Ruderlehrer in Marburg, Hessen, in einem Privatgymnasium.

Martin Strohmenger hat u.a. Kathrin Namysloh, Markus Heidenreich, Christian Heine,Stefan Fischer, Oliver Namysloh, Daniele Huber, Sarah Holzapfel, Martin Fauck, Iradj El-Qalqili und Joel El-Qalqili Philipp Adamski, Mathias und Martin Veith, Dirk Lippits, Jeroen Spaans, Karol Dormans, Jouri de Groot, Robby Gerhardt, Markus Pütz und Samuel Garten trainiert.

Im Jahr 2005 war Martin Strohmenger auch als Trainer für den Palästinensischen Ruderverband tätig, sowohl bei der U23-WM als auch bei der den offenen WM in Japan.

2009 wurde der von ihm zusammengeführte Leichtgewichts-Vierer um die späteren A-Weltmeister Robby Gerhardt und Jan Lüke sowie WM-Finalist Daniel Wisgott U-23 Weltmeister in Racice, Tschechien. 2016 betreute zusammen mit Ralf Hollmann vier Boote auf der A WM in Rotterdam. Am Ende krönte der LM 4x die Leistung mit Gold. Der LW 4x errang zudem Silber. 2018 gewann der Einerfahrer Marc Weber Silber bei der U23 WM in Posznan, Polen Im selben Jahr betreute Stromi den LW 4x auf der WM in Plovdiv. Dieser gewann hier Bronze 2019 gewann unter seiner Führung den Weltmeistertitel im M1x bei der U23 WM in Sarasota, USA

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.