Martin Knoll

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martin Knoll (* 1969 in Kempten/Allgäu) ist ein deutscher Historiker.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Martin Knoll studierte von 1991 bis 1998 Geschichte und Germanistik an der Universität Regensburg. Dort legte 1997 seine Magisterprüfung und 1998 das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. 2003 promovierte er mit einer Arbeit über die landesherrliche Jagd Kurbayerns im 18. Jahrhundert. Ab 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter (ab 2004: Wissenschaftlicher Assistent) an der Universität Regensburg, seit 2007 ist er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geschichte der Technischen Universität Darmstadt. 2009/10 war er "Visiting Fellow" am Rachel Carson Center for Environmental Studies, München. Derzeit forscht er zu Territorium, Siedlung und Umwelt in der historisch-topografischen Literatur der Frühen Neuzeit.

Knolls Interessen umfassen den Zeitraum von 1500 bis in die Gegenwart, seine Publikationen weisen ihn vor allem als Experten für die Geschichte der Frühen Neuzeit aus. Zudem zählt er zu den führenden deutschen Umwelthistorikern. Er ist Mitglied des Steering Committee der Danube Environmental History Initiative (DEHI), von 2007 bis 2009 war er Sekretär der European Society for Environmental History (ESEH). Zusammen mit Verena Winiwarter legte er 2007 die erste deutschsprachige Einführung in das Fachgebiet Umweltgeschichte vor.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Umwelt - Herrschaft - Gesellschaft. Die landesherrliche Jagd Kurbayerns im 18. Jahrhundert, St. Katharinen 2004 (= Studien zur neueren Geschichte, Bd. 4).
  • (Mit Verena Winiwarter) Umweltgeschichte. Eine Einführung, Köln u. a. 2007 (UTB 2521).
  • Die Reformation (Unterrichtsmaterialien, im Erscheinen).
  • Zahlreiche Aufsätze zu Themen der Umweltgeschichte und der Geschichte der Frühen Neuzeit.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.