Martin Darting

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Martin Darting (* 19. Januar 1961 in Bad Dürkheim) ist ein Sensorikexperte, Autor, Winzer und Sommelierausbilder an der IHK Koblenz . Er begründete die Sensoanalyse, die Farbsensorik und entwickelte das PAR-System zur sensorischen Produktanalyse.

Leben und Arbeit[Bearbeiten]

Martin Darting wurde 1961 als Sohn einer pfälzischen Winzerfamilie in Bad Dürkheim an der Weinstraße geboren. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Winzer beim Weingut Müller-Catoir. Später machte er eine Krankenpfleger- und Diakonausbildung und arbeite u.a. mit riech- und schmeckgestörten Menschen. 1991 machte er sich selbstständig, widmete sich fortan hauptberuflich dem Wein und der Sensorik und entwickelte eine Methode zur Visualisierung von Geruch- und Geschmacksempfindungen (sensorisches Weinbild). Seit 1996 ist er im Seminar- und Ausbildungsbereich für Sensorik tätig. Das Arbeitsspektrum beinhaltet die Sommelierausbildung (IHK) in Deutschland und der Schweiz sowie internationale Schulungen und Weiterbildungen für Weinfachleute und Gastronomie. Er ist Dozent für die Fächer: Sensorik, Sensoanalyse, Food-Pairing und Kommunikation, Produktbeschreibung, Wortbedeutung und Reproduktion, Kellerwirtschaft, Weinbau, Ökologie/Klimawandel/ Terroir). Von 2000-2006 war er Besitzer der Vinothek Dar-Vino in Bad Dürkheim.

Martin Darting lebt in Wachenheim an der Weinstraße, ist verheiratet und hat drei Kinder.

Organisation und Prämierung[Bearbeiten]

Bis 2009 war Martin Dartin Mitorganisator der BioFach in Nürnberg. Mit seiner eigenen Firma "Sensorik International" und in Zusammenarbeit mit der Firma Winesystem AG organisiert er den Bioweinpreis, den Bioweincup, und den Griechischen Weinpreis nach eigenem, international anerkannten Verkostungsschemata (PAR-System).

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Buch „Sensorik für Praktiker und Genießer“ Ulmer-Verlag, Stuttgart 2009. ISBN 978-3-800-15961-1
  • Filmproduktion „Der Geschmack des Weines“ als Doppel-DVD in 5 Sprachen mit Firma Tricast/Wuppertal

Martin Darting schrieb Artikel in verschiedenen Zeitschriften zu sensorischen und kulturellen Themen u.a. „Selection“ Thema: Terroir, Ökologie, Tabak und Wein, Schokolade und Wein. etc.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.