Martell Frank

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Martell Frank (* 11. Januar 1810 in de:Arnstein (Unterfranken); † 10. August 1889 in de:Steinach am Brenner ) war ein Bezirksarzt und Dozent in München, der die Choleraepedemien 1836, 1855 und 1873 dort beobachtet hat.

Er studierte in Würzburg, wo er am 22. Juni 1837 promoviert wurde. Ab 1840 war er Dozent an der Ludwigs-Maximilian-Universität.[1]

„Dreimal ist bis jetzt München von einer Choleraepidemie heimgesucht worden. Im Spätherste und Winter des Jahres 1836 war die erste, im Sommer 1854 die zweite, und in dem Sommer 1873 begann die dritte Epidemie. München kann aber deswegen noch nicht als ein Choleraherd bezeichnet werden; denn andere größere Städte Deutschlands sind viel häufiger schon von Cholera befallen gewesen. Wien hat z. B. seit 1831-1873 9 Cholera-Epidemien, Berlin dagegen während dieser Zeit schon 12 Choleraepidemien gehabt.

Alle diese drei Epidemieen Münchens habe ich ärztlich mitgemacht. Im Jahre 1836 war ich Assistenzarzt für die Grube in Haidhausen , woselbst die Cholera am heftigsten für Haidhausen aufgetreten war ; im Jahre 1854 war ich bereits als Polizeiarzt bediensted, und hatte 1855 asl Gerichtsarzt den Cholera-Physikatsbericht erstattet, nachdem mein Collega, Medizinalrath Dr. Kopp vor Ablauf dieser Zeit erkrankt und dann mit Tod abgegangen war.“

Martell Frank[2]

Veröffentlichungen in[Bearbeiten]

  • 1849: Ueber den gegenwärtigen Standpunkt der objektiven otiatrischen Diagnostik: eine der hohen medizinischen Facultät der Ludwigs-Maximilians-Universität "pro faculate legendi" vorgelegte Inaugural-Abhandlung
  • 1849-1852: 2 Bünde.Systematisches Lehrbuch der gesamten Chirurgie,
  • 1852: Systematisches Lehrbuch der gesammten Chirurgie [3]
  • 1858: Taschen Ecyclopedie der Chirurgie 3 Auflagen Taschen-Encyclopaedie der medicinischen Klinik
  • Über die öffentliche Gesundheitspflege, Tashen-Encyclopedie der medizinischen Klinik 8. Auflagen
  • 1870: Über das Gesundheitswesen Münchens.
  • 1878: Uber die Gesundheitsverhältnisse Münchens, München.
  • 1875: Die Cholera - Epidemie in München in dem Jahre 1873/74, München.
  • 1875: Die Cholera - Prophylaxis in München, München.

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität in Ingolstadt, S. 563 f.[f https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/person/gnd/121286436]
  2. Martell Frank , Die Cholera-Epidemie in München in dem Jahre 1873/74: nach, amtlichen Quellen dargestellt, 1875, S. 3
  3. https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta2/bsb10137935/bsb:BV035118590?page=9]