Marta Jones

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marta Jones
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock, Pop
Gründung 2007
Website www.marta-jones.com
Gründungsmitglieder
Gesang
Jens Burgdorf (bis 2012)
Gitarre
Sebastian Daube
Schlagzeug
Kay Paulus
Aktuelle Besetzung
Martin Hoffmann (seit 2013)
Sebastian Daube
Lucas Drumond (seit 2015)
Francesco Attilio Calcara (seit 2007)
Kay Paulus
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Roman Goly (bis 2011)
Gesang
Jens Burgdorf (bis 2012)
Gitarre, Gesang
Simon Polreich (bis 2015)

Marta Jones ist eine deutsche Rockband aus Hildesheim in Niedersachsen. Die Gruppe spielt eine Mischung aus Rock und Pop mit Einflüssen aus Funk, Blues und Punkrock.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Band im Februar 2007 von Kay Paulus, Sebastian Daube und Jens Burgdorf. Paulus und Daube kannten sich bereits aus ihren Zeiten bei der Hildesheimer Party-Coverband The Big Splash, wo sie seit Oktober 2003 zusammen spielten.

Zusammen mit Jens Burgdorf gründeten sie 2006 zuerst das Projekt „Neue Welt“, aus dem 2007 Marta Jones entstand. Francesco Calcara, der bereits mit Paulus und Daube bei The Big Splash spielte, übernahm den Posten des Bassisten.

Nach der Aufnahme des ersten Demos Try im Frühjahr 2007 wurde der Keyboarder Roman Goly, der auf dem Demo bereits als Gastmusiker vertreten war, als festes Mitglied in die Band aufgenommen. Simon Polreich komplettierte kurz darauf die Band als weiterer Gitarrist.

Mit dem Demo bewarb sich Marta Jones bei dem deutschlandweiten Bandcontest Local Heroes im Vorentscheid für den Landkreis Hildesheim. Nach dem Gewinn der ersten beiden Vorrunden in der Kulturfabrik Löseke in Hildesheim erreichte die Band den Vorentscheid für Niedersachsen im Musikzentrum Hannover, welchen Sie ebenfalls gewann und das niedersächsische Landesfinale erreichten. Dort belegten sie hinter dem späteren Bundessieger Odeville nur knapp den zweiten Platz.

Durch die Teilnahme am Local Heroes erlangte die Band eine gewisse Bekanntheit in Hildesheim und Hannover. Es folgten weitere Auftritte im Musikzentrum, in der Kulturfabrik Löseke, im Béi Chéz Heinz in Hannover und beim Rock am See als Support für Boozed und den Teilnehmern des Bundesvision Song Contest Paulsrekorder.

Ein Highlight für Marta Jones waren zwei Auftritte im Landesfunkhaus des NDR in Hannover in den Jahren 2008 und 2009. Beim zweiten Auftritt 2009 ist eine Live-DVD entstanden, die aus urheberrechtlichen Gründen allerdings nicht veröffentlicht wurde.

Anfang 2011 verließ Roman Goly die Band, sodass Marta Jones ihren Auftritt bei der Fête de la Musique in Hannover als Quintett bestritten. Die Band entschied sich dann, die fünfköpfige Formation beizubehalten.

Im Frühjahr 2012 spielten Marta Jones im Vorprogramm von Die Happy beim Springrock Festival in Burgdorf.

Im Sommer 2012 verließ Sänger Jens Burgdorf die Band während der Aufnahmen zu ihrem ersten Studioalbum, was zum Abbruch der Produktion führte. Im Januar 2013 setzte die Band ihre Arbeit fort mit Martin Hoffmann als neuem Sänger. Es sind Konzerttermine und weitere Aufnahmen geplant.

Im Winter 2015 verließ Simon Polreich die Band und wurde durch Lucas Drumond an der Gitarre ersetzt.

Im März 2016 veröffentlichte die Band ihr erstes Album "Tales From The Backseat", welches von Tino Pesenecker in den Nekrowerk Studios in Nordhausen aufgenommen und abgemischt wurde. Gemastert wurden die Aufnahmen von Frithjof Rödel in den Atomic Studios in Erfurt. Sowohl Simon Polreich als auch Lucas Drumond spielen auf dem Album Gitarre. Einen besonderen Gastauftritt hat Michael "Maddy" Artl, der Sänger der bekannten Bluesband B. B. & the Bluesshacks, der die Mundharmonika für den Song "Alive" beisteuerte.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2007: Try (Eigenproduktion, Demo mit den drei Tracks Tonight, Your Daddy, Together)
  • 2008: MJ (Eigenproduktion, Demo mit den drei Tracks Your Daddy, Soak Up The Sun und Giants)
  • 2016: Tales From The Backseat (Produziert von Marta Jones und Tino Pesenecker, Phonector, 9 Tracks)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.