Markus Leshem

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Interview mit Bud Spencer.

Markus Leshem (* 4. November 1977 in Mödling, Österreich) ist ein österreichischer Journalist und Musiker.

Werdegang[Bearbeiten]

Datei:5499929 NATIVE.jpg
Markus Leshem und Marc Listmayr als EL ZWA.

Nach abgeschlossener Lehre zum Werkzeugmacher arbeitete er als Verkäufer, Radiomoderator, Anzeigenverkäufer, Berater für Langzeitarbeitslose, freier Autor, Taxifahrer und Billeteur. Die Liebe zum Schreiben war ihm bereits im Kindesalter eigen und so fand der Journalist im April 2011 bei den Bezirksblättern Niederösterreich seine berufliche Heimat. Leshem schreibt jede Woche für zwei regionale Ausgaben im Bezirk Baden und einmal jährlich für ein Sonderprodukt der Bezirksblätter namens Freizeitjournal.

Musiker[Bearbeiten]

Gemeinsam mit dem Gitarristen, Songwriter und Sänger Marc "Moody" Listmayr gründete Leshem unter dem Pseudonym "Vito Al Tonno" 2013 die Band EL ZWA. Am 31. August 2014 veröffentlichte das Duo ihr erstes Album "NZUMBE". Dazu gehörten auch die Single-Auskopplungen "TSCHAUSERVASDOTCOM", "KLEINE REISE" und "DU BIST NICHT BATMAN". 2015 spielten EL ZWA beim Leobersdorfer Sommerzaubern ein umjubeltes Konzert. Weitere Schauplätze von Gigs des Duos waren unter anderem die ARENA Wien oder das Traiskirchner Mini-Festival UNPLUGGED IM PARK. 2016 legten EL ZWA eine künstlerische Pause ein, die bis jetzt anhält. Über ein Comeback ist derzeit nichts bekannt. Markus Leshem gab Anfang 2017 bekannt, solo als "DER HERR VITO" weiterhin Musik zu machen. Am 14. Juli 2017 erscheint sein erstes Solo-Album mit dem Titel "ALLES NUR B-SEITEN".

Schriftsteller[Bearbeiten]

2007 veröffentlichte Markus Leshem seinen Erstlingsroman "WIEN BLUTET". Der Fantasyroman dreht sich um Vampire, die im Krieg mit anderen übernatürlichen Wesen, von Wien ausgehend die Welt retten. "WIEN BLUTET" ist der erste Teil einer Trilogie rund um den Vampir Ralph Desgardes. Teil 2 soll den Titel "MAGUS TEMPUS" tragen. Über den Fortschritt der Arbeit daran ist nichts bekannt.

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Reportage über ein Treffen mit Bud Spencer - September 2011
  2. Interview mit Stermann und Grissemann - Februar 2017
  3. Interview mit WANDA - Oktober 2016
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.