Mario Klimek

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mario Klimek (* zwischen 1960 und 1970) ist ein deutscher Kleinkünstler und Figurenspieler.

Leben[Bearbeiten]

Mario Klimek führt seit 1986 das Straßentheater mit Marionetten und anschließend seit 1988 ein professionelles Off-Theater als Solotourneebühne mit dem Kindertheater Mario vor.

Im Jahr 1999 erfolgten die internationalen Erstinszenierungen nach der Bilderbuchreihe Alles meins! und 2001 Alles erlaubt? mit der Figur Kleiner Rabe Socke von Nele Moost und mit Illustrationen von Annet Rudolph. Im Jahr 2007 kam in sein Repertoire die deutsche Erstinszenierung nach dem Kinderbuch Die Glücksfee von Cornelia Funke. Neben dem Kindertheaterstück Das hässliche junge Entlein nach dem Märchen Das hässliche Entlein von Hans Christian Andersen wurden Kulissen für Schneeweißchen und Rosenrot und Die Sterntaler nach Brüder Grimm sowie für Die diebische Elster und Seeräuber Räuber aufgebaut.

Seit dem Jahr 1993 reiste Mario Klimek über 30 Mal zu Figurenfestivals und führte seine Stücke u. a. bei Figurentheater der Nationen FIDENA in Bochum, Pole Poppenspäler-Tage in Husum, Figurentheater-Tage in Eppelborn, Figurentheaterfest in Straubing, Fest der Puppen in Lingen, Figurentheater-Tage in Kappeln, Figurentheaterfestival in Bottrop vor.

Das Logo Flötentier der Education-Abteilung klasse.klassik der Duisburger Philharmoniker wurde von Mario Klimek als Großfigur gebaut. Seit September 2013 moderiert er damit Konzerte der Reihe klasse.klassik mini für Kindergartenkinder. Das Flötentier wurde vom jungen Publikum schnell als Identifikationsfigur angenommen und zum beliebten Maskottchen der Reihe geworden.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Das Flötentier live und in Farbe. Duisburger Philharmoniker, 25. September 2013, abgerufen am 18. Juni 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.