Marcellus Bürkle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marcellus René Bürkle ist ein deutscher Tierarzt und Artenschützer mit einem Schwerpunkt Papageienvögel.

Leben[Bearbeiten]

Marcellus Bürkle, der seit seiner frühen Jugend Vögel züchtete,[1] studierte Tiermedizin in München. Danach war er Tierarzt im Loro Parque auf Teneriffa. Im Loro Parque war er unter anderem am Zuchtprogramm für den Spix-Ara beteiligt.[2] Heute ist er selbstständiger Tierarzt und übt vielfältige Aktivitäten im Bereich Artenschutz und Papageien bzw. als Tierarzt aus. Er ist nach eigenen Angaben beratender Tierarzt zahlreicher nationaler und internationaler Zuchtanlagen für Papageien. Ein Teil seiner Tätigkeiten wird medial beachtet.[3] Weiterhin tritt er als Experte im Fernsehen und gegenüber Medien auf[4] In der von VOX ausgestrahlten Tierarztserie Menschen, Tiere & Doktoren trat er ebenfalls auf.[5]

Für die International Conference on Avian heRpetological and Exotic mammal medicine gehört er zum "Avian Committee".[6]

Bürkle ist langjähriges Mitglied im Fonds für bedrohte Papageien und Vorstandsmitglied der Vogelfreunde Achern.[7]

Schriften[Bearbeiten]

  • mit Veit Kosta: Basisversorgung von Vogelpatienten. Hannover 2010
  • Untersuchungen zu hämatologischen Referenzwerten unter besonderer Berücksichtigung der Morphologie des weißen Blutbildes für drei Arten Rotschwanzsittiche (Pyrrhura cruentata, Pyrrhura h. gaudens, Pyrrhura perlata). Gießen, Fachverlag Köhler 2003 (=Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2003)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.