Marc Doll

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marc Doll (* 1977) ist ein deutscher Politiker und Mitgründer der Partei Die Freiheit.[1]

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Politische Laufbahn[Bearbeiten]

Dolls politische Karriere begann in der CDU. Von 2007 bis 2010 leitete er den Fachausschuss für Innere Sicherheit in der CDU Berlin, wo fachpolitische Themen innerparteilich in Foren und Fachausschüssen behandelt werden. Er trat auf verschiedenen Veranstaltungen als Referent für Sicherheitspolitik und Integration auf. Dies tat er sowohl für seine Partei als auch als eigenständige Person.[2]

Während seiner aktiven Zeit bei der CDU beschäftigte er sich ebenfalls ausführlich mit dem Thema Islam. Er veröffentlichte Artikel, in denen er einen Zusammenhang zwischen Islam und erhöhter Kriminalität und teilweise stärkerer Gewaltbereitschaft zu erkennen vermochte. Dafür geriet er in seiner eigenen Partei unter Kritik.[3] Doll musste seine Artikel über den Islam, die er auf der Homepage des Kreisverbandes hochgeladen hatte, wieder entfernen.

Am Internationalen Frauentag 2010 führte Doll einen Infostand der CDU am Berliner Alexanderplatz zum Thema „Ehrenmorde“ und Zwangsehen durch. Nach eigenen Angaben wurde ihm daraufhin vom Kreisvorstand eine Rüge angedroht. Als Konsequenz daraus trat Doll im September 2010 aus der CDU aus. In seiner offiziellen Austrittserklärung warf er dem Kreisverband „Sprach- und Denkverbote“ vor und erklärte, die heutige CDU habe „mit der Partei Konrad Adenauers nichts mehr zu tun“.[3]

Im Oktober 2010 gründete Doll zusammen mit René Stadtkewitz, der kurz zuvor ebenfalls aus der CDU ausgetraten war, eine neue Partei namens Die Freiheit. Doll wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.[4]

Privat[Bearbeiten]

Marc Doll ist ledig. Er ist beruflich als Lehrer tätig und unterrichtet derzeit an einer Privatschule.[5]

Nebenbei ist er selbständig.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.