Manuel Koch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manuel Koch im Mai 2016 an der New York Stock Exchange (NYSE) in New York

Manuel Koch (* 1982 in Berlin) ist ein deutscher Fernseh-Moderator und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten]

Manuel Koch wurde in Ost-Berlin geboren, wuchs aber in West-Berlin auf. Seine Eltern arbeiteten beim Fernsehen. Nach dem Abitur am Berliner Freiherr-vom-Stein-Gymnasium studierte er Deutsche Philologie, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht. Nach drei Jahren schloss Koch das Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit einem Magister Artium ab.

Fernsehtätigkeit[Bearbeiten]

Von 2006 bis 2008 volontierte Koch beim Berliner Nachrichtensender N24. Anschließend arbeitete er als Redakteur im N24-Wirtschaftsressort. 2010 machte Koch Station bei der Nachrichtenagentur Reuters, der Produktionsfirma FocusTV und beim Rundfunkveranstalter EuroNews in Lyon.

2011 ging Koch als Börsenkorrespondent an die Wall Street in New York. Dort berichtete er mehrmals täglich in Live-Schaltungen für das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF) Der Aktionär TV[1] und für die Sendung Börse am Abend bei N24 über das US-Börsengeschehen, 2013 als US-Chefkorrespondent[2][3].

2014 kehrte Koch nach Deutschland zurück. Zusammen mit dem deutschen Medienunternehmer Julien Backhaus gründete er in Berlin den Online-TV-Sender Wirtschaft TV[4] (firmiert als WTV Wirtschaft Television GmbH), bei dem er als geschäftsführender Gesellschafter, Chefredakteur und Moderator fungiert.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Redakteurbereich Manuel Koch bei deraktionaer.tv, abgerufen am 20. Juli 2016
  2. Redakteurbereich Manuel Koch bei n24.de, abgerufen am 20. Juli 2016
  3. Bericht über Manuel Kochs Tätigkeit an der Wall Street bei dwdl.de, abgerufen am 20. Juli 2016
  4. Bericht zur Gründung bei dwdl.de, abgerufen am 20. Juli 2016
  5. Impressum bei wirtschaft-tv.com, abgerufen am 20. Juli 2016
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.