Mandom

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

MANDOM (* 1. Februar 1972 in Wien) ist ein österreichischer Zauberkünstler und Illusionist

Leben[Bearbeiten]

MANDOM wurde als Sohn des Ingenieurs Norbert (1942–1997) und seiner Frau Hilke (*1939) in Wien geboren. Er begann sich für das Zaubern zu interessieren, als er im Alter von vier Jahren den Zauberkasten seines Bruders entdeckte. Nach vielen kleinen Auftritten stand er mit 15 Jahren das erste Mal auf einer Bühne. Neben seiner Lehre als Orgelbauer entwickelte und baute er neue Illusionen. Erst 2003 mit dem Gewinn des Kellar-Awards, macht er den Schritt zum Profi-Magier.

Karriere[Bearbeiten]

Mit dem Gewinn des Kellar-Awards und den Schritt zum Profi-Magier ging er nach Deutschland. In Frankfurt wurde er für den asiatischen Raum entdeckt. In den folgenden Jahren war Japan, China und Thailand sein Schaffensraum. Nach einigen Engagements auf Kreuzfahrtschiffen in der Karibik, Hotels in Ägypten und Amerika kam er nach Europa zurück, wo er zuerst für den Formel 1 Rennstall BAR-Honda bei Grand Prix zauberte. In weiterer Folge trat er in Theatern in England, Frankreich und Deutschland auf. 2009 präsentierte er in Österreich den BMW 5er GT[1].

2010 hatte er ein Engagement im The Magic Castle [2] und war für den WM Award nominiert.[3].

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2003 Kellar-Award
  • 2004 The International Magic Convention,London
  • 2006 Close-up Magic Convention in Sussex
  • 2008 Magic Convention Tokyo

Weblinks[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. bmw>Le’Biz: [1], j.Bauer. Aut, 03.August.2009
  2. castle>Stadtbekannt: Österreichischer Magier besteigt den Olymp der Magie, H. Wagner. Aus LA, 20. Dezember 2010
  3. Award: [http://www.woche.at/graz/leute/magier-mandom-schafft-sensation-d35744.html Magier schafft Sensation ] – die Woche, Aut, März 2010


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.