Maimonides Centre for Advanced Studies

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Maimonides Centre for Advanced Studies ist eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte geisteswissenschaftliche Forschungseinrichtung (Kolleg-Forschergruppe) an der Universität Hamburg, die im Jahre 2015 gegründet wurde.

Die Finanzierung durch die DFG ist zunächst bis 2019 bewilligt. Im ersten Bewilligungszeitraum sind die Forschungen und Aktivitäten am Maimonides Centre dem Thema „(Jüdischer) Skeptizismus“ gewidmet. Das Maimonides Centre ist nach Maimonides benannt, der ein herausragender und einflussreicher Rabbiner, Arzt und Philosoph war. Im Rahmen eines umfangreichen Stipendienprogramms werden jährlich bis zu zwanzig Fellows aus dem In- und Ausland, unter ihnen Professoren, Post-Docs und Doktoranden, für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr an das Zentrum eingeladen. Direktor des Maimonides Centre ist Giuseppe Veltri.

Weblinks[Bearbeiten]

Webseite des Maimonides Centre for Advanced Studies
Pressemitteilung der Universität Hamburg

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.