MTV Wisch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Männer Turn Verein Wisch, kurz MTV Wisch 1909 e.V. ist der Handballverein aus dem Alten Land. Er ist heute ein reiner Handballverein mit ca. 350 Mitgliedern. Zur Zeit nehmen 8 Jugendteams, 3 Herren- und 1 Damenteam am Spielbetrieb teil. Weit über die Grenzen des Alten Landes hinaus ist die Wischer Maskerade bekannt, die jedes Jahr Ende Januar im Fährhaus Kirschenland stattfindet.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahr 1909 gegründet und hat somit im letzten Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Zunächst stellte er sich als reiner Männerturnverein dar, in dem sich die Herren nach dem Vorbild von Turnvater Jahn der Körperertüchtigung widmen konnten. Als Sportstätte wurde das Fährhaus Kirschenland genutzt.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde damit begonnen eine Fussballmannschaft aufzubauen. Wenige Jahre später wurde die Handballabteilung ins Leben gerufen. Zunächst wurde auf einem Großfeld hinter dem Elbdeich gespielt. Der Wandels des Feldhandballs zum Hallenhandball konnte auch am MTV nicht vorbei gehen, so entschloss man sich seine Heimspiele im knapp 40 km entfernten Bremervörde auszutragen. Die Spieler fuhren diese Strecke größtenteils mit dem Fahrrad.

Mit dem Bau der Sporthalle in Jork hatte der Verein eine richtige Heimstätte bekommen, in dieser Zeit traten auch die ersten Frauen dem Verein bei.

Heute tragen die Mannschaften ihre Heimspiele in den Sporthallen Jork und Estebrügge aus.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.