MMORPG-Core

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 779: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)
Gemeinschaftsportal hauptsächlich für Gamer (siehe soziale Software)
Sprachen Deutsch; Englisch in Planung
Benutzer ca. 65.900 (Mai 2014)
Registrierung ja
Online 1 Quartal 2009
http://www.mmorpg-core.com/

MMorpg-Core (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, Core steht hier für Konzentrierung), ehemals GodLikerZ, ist eine sehr umfangreiche Online-Community mit Internetforum, die sich auf den Bereich Gaming spezialisiert hat. Die Plattform basiert auf der kostenpflichtigen Forensoftware vBulletin der vierten Generation. Hier kann neben dem Gaming Bereich auch über viele andere Themen gesprochen und diskutiert werden, so zum Beispiel über Programmierung, Computerzubehör und grafischer Gestaltung.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Community unter dem Namen GodLikerz von StillBloody im 1. Quartal 2009. Recht schnell baute das Team eine Community auf und immer mehr Besucher fanden den Weg zu GodLikerz. Im 4. Quartal 2009 folgte eine Umbenennung in MMORPG-Core um den Themenbereich deutlich erscheinen zu lassen und um das Image eines reinen Flyff-Boards abzulegen.

2010 wurde dann das Forum von Berliner Investor übernommen. Dieser kümmerte sich nur wenig um die Community, so dass bereits nach wenigen Monaten ein weiterer Besitzerwechsel stattfand und der heutige Administrator –Jan- das Ruder übernahm. Wohingegen zu Anfang der Besucherstrom noch recht schleppend verlief, hat man mittlerweile einen recht beständigen und großen Kreis an Besuchern aufgebaut. Der überwiegende Teil der neuen Besucher findet über die Suchmaschine „Google“ zu MMORPG-Core. Von Mitte Juni bis Mitte Juli 2011 verzeichnete das Forum laut Eigenangabe rund 5000 Besucher pro Tag und hatte ein monatliches Wachstum von ca. 40 %.[1] Im September 2017 hatte es einen globalen Alexa-Rank, der größer als 10.000 war.[2]

Das Team[Bearbeiten]

Das Team besteht aus mehreren Moderatoren, die jeweils für eigene Forenbereiche zuständig sind und dort sowohl für Ordnung als auch für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Diesen Moderatoren sind die sogenannten Supermoderatoren (S-Mods) übergeordnet, welche dafür zuständig sind, das Forum im Allgemeinen in Ordnung zu halten. Außerdem dienen sie als Ansprechpartner für die Community bei Problemen und Fragen. Den S-Mods sind die Administratoren übergeordnet, deren Aufgabe es ist, das Forum am Laufen zu halten und das Team zu koordinieren. Sie leiten das Forum in Sachen Technik und Design. Neben -Jan- gehören Nintendo94 und Illiminator31 zum Administratoren-Team. Unter der Leitung von -Jan- wurde unter anderem auch das Foren-Design geändert. Dies war die zweite komplette Änderung am Design seit der Gründung des Forums.

Im April 2011 wurde ein weiterer Mehrwert für die Nutzer geschaffen: Die Redaktion. Sie beschäftigt sich mit News aus aller Welt, bezieht dabei ihre Quellen unter anderem aus der Tagesschau oder anderen, öffentlichen Ressourcen. Die Themen sind aktuell und geben jedem User die Möglichkeit sich an Themendiskussionen zu beteiligen, dafür ist speziell das CMS (Newsboard) vorhanden welches man auf der Startseite von MCore findet. Die Hauptaktivität findet aber innerhalb des Internetforums statt. Da es sich bei M-Core um ein Gaming-Forum handelt, entsteht der Großteil des Informationsflusses der Gaming Szene, so werden beispielsweise von den Redakteuren Testberichte angefertigt oder Previews (Vorschau) zu kommenden Spielen verfasst. Die Redaktion steht unter der Leitung von Chefredakteur Chrissi und seinem Stellvertreter Tekumi.

Kosten[Bearbeiten]

Für den normalen Nutzer des Forums entstehen keine Kosten, da sich das Forum aus Werbeeinnahmen finanziert. Zudem kann man einen Premium-Account erwerben. Dieser bietet einige Vorteile wie zum Beispiel eine größere Postbox oder einen eigenen Benutzerrang.

Sprachen[Bearbeiten]

Das Board sowie der Großteil der Community ist deutschsprachig. Zukünftig ist auch eine englische Version von MMORPG-Core geplant.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Grafik, abgerufen am 14. Juli 2011 (nicht mehr abrufbar) Web Archive [1]
  2. mmorpg-core.com auf alexa.com
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.