Münchner Umwelt-Zentrum

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Münchner Umwelt-Zentrum e.V.
(MUZ)
Zweck: Förderung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Vorsitz: Gudrun Mahlmann
Gründungsdatum: 1991
Sitz: München
Website: www.oebz.de/default.asp?Menue=79

Der Münchner Umwelt-Zentrum e.V. (MUZ) ist ein ökologischer Verein mit Sitz in München.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1991 gegründet. Zweck war zunächst die Etablierung eines Ökologischen Bildungszentrums in München und die Förderung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Im Jahr 2001 wurde dieses als Gemeinschaftsprojekt zwischen Münchner Umwelt-Zentrum und Münchner Volkshochschule eröffnet. Mitglieder des MUZ sind Vereine, Initiativen und Einzelpersonen mit dem gemeinsamen Ziel, dass in der Großstadt München ein umweltverträgliches und lebenswertes Miteinander möglich ist. Seit 2001 ist das Münchner Umwelt-Zentrum Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung Bayern.

Die 1. Vorsitzende ist Gudrun Mahlmann. Geschäftsführer ist Marc Haug.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Die Vereinsarbeit umfasst die Förderung von Naturverständnis, Umweltbewusstsein und nachhaltige Lebensstile. Dazu bietet der Verein im Ökologischen Bildungszentrum München Raum für Informationen, Begegnungen, Austausch, Lernen und Naturerfahrungen.

Ein besonderes Anliegen ist die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Beispiele hierfür sind der NaturSpielRaum, der Jugendpavillion und die Gärten auf der 6,5 ha großen Grünfläche des ÖBZ. Dabei sucht der Verein nach innovativen Wegen und anderen Sichtweisen, zum Beispiel durch das Einbeziehen von Kunst.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.