Luzifer (Restaurantkette)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luzifer GmbH Foerdeblick
Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1989
Sitz Kiel
Leitung Reiner Wegner
Mitarbeiter 62 (2018)[1]
Branche Restaurants
Website luzifer-sylt.de
Stand: Oktober 2020 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2020

Zur Restaurantkette Luzifer gehören sieben Standorte in Norddeutschland.

Die zentrale Steuerung aller Betriebe wird von der Luzifer GmbH Foerdeblick mit Sitz in Kiel-Holtenau geleitet. Jeder Standort wird als eigenständige GmbH geführt. Geschäftsführender Gesellschafter ist jeweils der Gründer Reiner Wegner.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Von 1989 bis 2004 bestand in Kiel in der Holstenstraße das erste Restaurant mit 120 Sitzplätzen. 1995 wurde ein Ableger als reines Eiscafé im Kieler Einkaufszentrum „CAP“ neben dem Hauptbahnhof eröffnet. Das Eiscafé war wirtschaftlich jedoch nicht erfolgreich und wurde bald wieder geschlossen.

1998 wurde in Lübeck ein ehemaliger Schuhladen für 2,5 Millionen DM zu einem Luzifer Restaurant umgebaut. 2007 wurde diese Filiale wieder geschlossen.

1999 wurde das ehemalige Restaurant „Seegarten“ in Westerland auf Sylt für rund vier Millionen DM zum selbsternannten „Flaggschiff“ der Restaurantkette umgebaut. Es entstanden 300 Innenplätze und 300 Außenplätze. Neue Standorte wurden möglichst dicht am Wasser gewählt. Das Restaurant in Hamburg wurde in einem Einkaufszentrum eröffnet, weil hier ausnahmsweise die hohe Frequenz der Laufkundschaft entscheiden war. Wichtig sind auch viele Außenplätze.

Standorte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018
  2. http://www.handelsregister.de/
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.