Lukas Kerschbaumer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
OsterreichÖsterreich  Lukas Kerschbaumer Eishockeyspieler
Geburtsdatum 10. November 2000
Geburtsort Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Spitzname Kersche
Größe 184 cm
Gewicht 84 kg
Position Torhüter
Nummer #34
Schusshand Rechts
Karrierestationen
2012-2015 KAC Floorball Jugend
2015- KAC Floorball

Lukas Kerschbaumer (* 10. November 2000 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Floorballspieler. Aktuell spielt er für den KAC Floorball auf der Position des Torwarts.

Karriere[Bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten]

KAC Floorball Jugend[Bearbeiten]

Kerschbaumer war schon in seiner Jugend als Talent bekannt. Unter anderem im Gedächtnis blieb das U15-Finale 2015 gegen den VSV Unihockey, bei dem er den KAC gegen spielerisch stärkere Villacher mit Glanzparaden zum Titel brachte.

Bundesliga[Bearbeiten]

2015 schaffte Kerschbaumer den Sprung in die Kampfmannschaft. Nachdem Bernhard Schusser den Verein in Richtung VSV Unihockey verließ, wurde Maximilian Obereder Stammgoalie und der 14-jährige Kerschbaumer sein Backup. Im Juni 2016 wurde er mit 15-Jahren beim internationalen Floorballturnier Amsterdamned als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Nationalteam[Bearbeiten]

2016 wurde Kerschbaumer erstmals für einige Testspiele in Brno (Tschechien) ins U19-Nationalteam einberufen. Daraufhin gab er sein Pflichtspieldebüt für die U19-Auswahl Österreichs bei der WM-Qualifikation.

Sonstiges[Bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten]

Kerschbaumers Spielstil zeichnet sich vor allem durch extrem starke Reflexe aus. Auch seine allgemeine Ruhe im Tor ist bewundernswert. Außerdem hat er den Vorteil, dass er für einen Torhüter sehr groß gewachsen ist und damit so manchen Gegner einschüchtern kann.

Statistik[Bearbeiten]

Saison Team Liga GP 1 A 2 GTS 3 GSM 4 PIM 5
2015/16 KAC Floorball Farmteam Kärntner Landesliga 4 0 2,75 240:00 0
2015/16 KAC Floorball 1. Bundesliga 9 0 5,02 95:32 0
Gesamt: 13 0 3,89 (Durchschnitt) 335:32 0
1 Spiele
2 Assists
3 Gegentorschnitt
4 Gespielte Minuten
5 Strafminuten

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.