Lukas Holzbach

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lukas Holzbach (* 28. Februar 1994 in Kleve) ist ein deutscher Regisseur und Filmproduzent, der sich auf die Produktion von Independent-Filmen spezialisiert hat.

Biografie[Bearbeiten]

Holzbach wuchs in der Stadt Kleve auf und besuchte später das örtliche Konrad-Adenauer Gymnasium.

Durch interesse an der Produktion von Filmen, stieg er schnell in das Amateurfilm Magazin ein, welches in den ersten Eintritt ermöglichte. Er begann mit der Produktion von kleineren Low-Budget Projekten - die schon dort bei der Community auf großen Anklang stießen.

Holzbach gründete schließlich im jungen Alter von 15 Jahren, mit Hilfe seines Vaters die Firma SplinterProof Productions, in der er mit einem Team von freiwilligen Mitarbeiten begann, Visuelle Effekte zu kreieren, um sich so ein Portfolio anzueignen. So gewann er schnell die Aufmerksamkeit eines gewissen Interessentenkreises, wodurch die Firma erstmalig einnahmen durch Motion Graphics Design machen konnte. Die Firma produzierte stetig Trailer, In-/Outros und Motion Graphics für örtliche Online-Portale, Zeitungen und für den WDR.

Sein Traum war es allerdings, wie in jüngeren Jahren, einen eigenen Spielfilm zu produzieren - mit dem Film "FrostMan - beeinflusse deine Umgebung!" gelang ihm dieser Traum erstmals. Der Film wurde 2009 im Klever Tichelpark-Kino gezeigt und kam bei den Bürgern der Stadt an. Der Bürgermeister lobte Holzbach für seine Arbeit und betitelte die Stadt Kleve nun als baldige Filmstadt.

Bürgermeister und das örtliche AV-Studio der Kisters Stiftung Kleve unterstützten Holzbach bei seiner Tätigkeit weiterhin, womit es ihm möglich war, neue Projekte im etwas größeren Rahmen zu produzieren.

2010 erhielt er den Förderpreis der Stadt Kleve für sein Drehbuch des Filmes "Ich knall euch ab! - Wie weit würdest du gehen". Der Film sollte als einer der ersten einen ganzen Amoklauf dokumentieren. Er sollte möglichst die Psyche der Täter verdeutlichen und so mitfühlend wie möglich sein, um jedem zu demonstrieren, was Mobbing, Ausschluss aus der Gesellschaft, u.a. bewirken kann. Zu der Idee kam Holzbach, als er gleichnamiges Buch las. Die Filmrechte eignete sich das AV-Studio Kleve an, unter dessen Führung und Hilfe, Holzbach die Arbeit ermöglicht wurde.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 2009 - FrostMan - beeinflusse deine Umgebung! /Action
  • 2010 - DreamTeam/Komödie

Nominierungen und Preise[Bearbeiten]

  • 2010: Förderpreis der Stadt Kleve für "Ich knall euch ab!" Drehbuch und Verwirklichung
  • 2011: Nominiert für das Young-Media Film Festival

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.